Kamera Klub kürte die kreativsten Hobbyfotografen

Erster Platz für das Foto „In den sauren Apfel beißen“.

Foto: Ronny Bauditz

Kronberg (kb) – 42 Fotografen, einige davon als Teams, hatten sich am 10. Juni ins Zeug gelegt, um die vom Kamera Klub Kronberg ausgewählten Fotothemen so zutreffend und ansprechend wie möglich in Szene zu setzen. Die Siegerehrung fand nun am vergangenen Freitag (1.9.) in der Stadthalle Kronberg statt. Aus allen Ergebnissen hatte eine unabhängige Jury die besten Fotos ausgewählt und pro Thema Platzierungen von 1 bis 3 vergeben. Insgesamt 16 Teilnehmer(-teams) erhielten Punkte, was für eine breite Verteilung von fotografischem Talent und Kreativität spricht. Aus der Summe aller Bewertungen ergaben sich die Gesamtsieger. Über den ersten Platz, ein Jahres-Abo bei Foto-TV (Praxistipps und online-Lerneinheiten auch für versierte Fotografen), kann sich Ronny Bauditz aus Bad Homburg freuen. Aus seiner Strecke überzeugte besonders das Foto zu „In den sauren Apfel beißen“. Der zweite Preis, ein Buch über Pressefotografie, ging an Jochen Wulf aus Mainz. Seine Serie, fast ausschließlich in schwarz-weiß gehalten, trägt die Handschrift eines Künstlers, der seine Ideen mit großer Sorgfalt und besonderen Perspektiven umsetzt. Die Interpretation von „Das Blatt hat sich gewendet“ war nach einstimmiger Jurymeinung herausragend. Überrascht von seiner Drittplatzierung war Kronberger Dietrich Suchan. Er verdankt sie unter anderem seiner Darstellung von „Sein blaues Wunder erleben“ – das Preisschild einer (blauen) Tankstelle vor blitzblauem Himmel. Eigentlich sei seine Frau Gabriele die Fotografin in der Familie, er habe ihr bei der Safari nur Gesellschaft leisten wollen, meinte er schmunzelnd.

Die Fotobegeisterung der jungen Fotografen belohnte der Vorstand des Kamera Klub Kronberg. mit einer eigenen Prämierung. In diesem Jahr waren erstmals insgesamt sechs „Jugend-Starter“ unterwegs – alleine oder zu zweit, ohne Erwachsene, die mit ihnen beziehungsweise für sie fotografierten. Ihre Fotos standen denen der „Großen“ weder in Kreativität noch in Technik nach. Julian Theiß (Platz 1) sowie Felix Stein und Anna Bühlow (punktgleich auf Platz 2), können sich über Fotobücher beziehungsweise ein 3-Monats-Abo bei Foto-TV freuen.

Die rund 70 Anwesenden bei der Siegerehrung wählten, bevor die Einzelsieger bekannt gegeben wurden, die aus ihrer Sicht gelungenste Fotostrecke. Die meisten Punkte klebten schließlich auf der Strecke Bilder von Josiane von Schenk, die sich herzlich bedankte für den Publikumspreis, ein „Foto-Rezeptbuch“.

Fotografen, deren Familie und Freunde sowie das Veranstaltungsteam des Kamera Klub Kronberg hatten gleichermaßen Spaß an dem Wettbewerb und dem Abend der Preisverleihung. Einstimmiges Votum: Nächstes Jahr sind wir wieder dabei. Das Datum können sich alle, die 2018 gerne bei der 6. Kronberger Fotosafari mitmachen möchten, bereits in den Kalender eintragen: Samstag, 9. Juni 2018 (der Tag vor dem Erdbeerfest).

Weitere Artikelbilder



X