„Klassik in Kronberg Förderpreis“ für Ausnahmegeigerin Anna Lee

Kronberg (kb) – Am Samstag, 15. Oktober, beginnt die Saison 2016/17 der Reihe „Klassik in Kronberg“. Beim Eröffnungskonzert um 19.30 Uhr im großen Saal des Altkönig-Stifts spielen die junge Geigerin Anna Lee aus Südkorea und die japanische Pianistin Yumiko Urabe Werke von Ludwig van Beethoven, Camille Saint-Saëns, Olivier Messiaen und Pablo de Sarasate.

Anna Lee, 1995 geboren, gab schon in frühester Kindheit ihr Orchesterdebüt mit Paganinis Violionkonzert Nr.1. Mit sechs Jahren wurde sie in New York an der renommierten Juilliard School Pre-College Division aufgenommen, erspielte sich Preise in der Junior und Senior Division beim Internationalen Yehudi Menuhin Violinwettbewerb und wurde 2011 bei den Geigen Meisterkursen der Kronberg Academy mit dem Prinz von Hessen-Preis und 2013 bei der Verbier Festival Academy mit dem Mania und Bernhard Hahnloser Violinpreis ausgezeichnet. Sie tritt bereits in den bedeutenden Konzertsälen der Welt wie der Carnegie Hall und der Wigmore Hall auf, musizierte mit berühmten Orchestern wie dem New York Philharmonic Orchestra, dem Park Avenue Chamber Orchestra, dem Peoria Symphony Orchestra und dem Singapore Symphony Orchestra. Seit einiger Zeit lenkt sie auch am Dirigentenpult die Aufmerksamkeit auf sich. Seit 2014 studiert Anna Lee als Junge Solistin an der Kronberg Academy bei Ana Chumachenco. Das Studium wird ihr durch das Yehudi Menuhin-Stipendium ermöglicht. 2012 nahm sie am Kammermusikworkshop „Chamber Music Connects the World“ teil und musizierte mit Weltstars wie dem Geiger Gidon Kremer, dem Bratschisten Yuri Bashmet und dem Cellisten Steven Isserlis. Im vergangenen Jahr wirkte sie sowohl bei den Geigenmeisterkursen als auch beim Kronberg Academy Festival mit. Ihr Instrument ist die ex-Tadoline/ex-Liszt Stradivari aus dem Jahr 1706, die ihr aus der Rin Colection zur Verfügung gestellt wird.

Preisträgerin internationaler Wettbewerbe ist auch ihre Klavierpartnerin Yumiko Urabe. Sie spielt seit ihrem fünften Lebensjahr Klavier, studierte an der Gei-Dai Universität in Tokio und schloss ihr Studium mit dem Meisterklassendiplom an der Musikhochschule München ab. Seit 1984 lebt sie in München, unterrichtet seit 1988 an der Hochschule für Musik und Theater München und wurde 2006 dort zur Honorarprofessorin berufen. Als versierte und geschätzte Kammermusikpartnerin trat sie weltweit mit renommierten Künstlern wie András Adorján, Lisa Batiashvili, Ana Chumachenco, Veronika Eberle, Walter Nothas, Tatjana Vassilieva und Wen-Sinn Yang auf. Sie gab Konzerte in Japan, Korea, Taiwan, Kanada und in den USA und war Gast bekannter Festivals wie dem Kilkenny Music Festival, dem MDR Musiksommer und dem Schleswig-Holstein Musik Festival.

Im Rahmen des Eröffnungskonzertes wird Anna Lee vom Altkönig-Stift mit dem mit 3000 Euro dotierten „Klassik in Kronberg Förderpreis“ ausgezeichnet.

Karten für das Konzert gibt es ab 18.30 Uhr an der Abendkasse. Sie kosten je nach Reihe 18, 15 oder zehn Euro.

Die Geigerin Anna Lee und die Pianistin Yumiko Urabe spielen Samstag beim Eröffnungskonzert der Reihe „Klassik in Kronberg“ im Altkönig-Stift.
Foto: Moeller / P
irker

Weitere Artikelbilder



X