MTV-Mitglieder wählen Präsident Peter Rössler und bewährtes Team

Der neue MTV-Vorstand v.l.n.r.: Karin Hendrichs (Personal), Aaron Recknagel (Jugend), Harald Peuser (Finanzen), Präsident Peter Rössler, Helmut Pohl (Sport), Wolfgang Melber (Versicherung)

Fotos: Westenberger

Kronberg (mw) – Nach der groß angelegten Renovierung der MTV-Anlagen für 398.114 Euro (154.610 Euro davon Eigenanteil) will der 3.469 Mitglieder starke Verein MTV 1862 Kronberg im laufenden Jahr nun kleinere Brötchen backen: Das heißt, es werden nur kleinere aus Sicht des Vorstandes notwendige Anschaffungen getätigt wie eine neue Schlüsselanlage oder der bereits angeschaffte Traktor für den Außenbereich. „Wir wollen ein bisschen Luft holen“, so Harald Peuser, zuständig im ehrenamtlichen Vorstand für die Finanzen. Trotz der Renovierungsarbeiten sei quasi, was die Finanzen anbetrifft, beinahe eine Punktlandung gelungen. Die schwarze Null sollte der Jahresabschluss 2017 bringen, mit einem Minus von 12.755 Euro wurde das Jahr 2017 dann buchhalterisch abgeschlossen, aus dem jedoch im Januar durch eine Nachbuchung schon wieder ein „Plus“ wurde. Trotzdem signalisierte Peuser, habe man nun zurückhaltender zu wirtschaften, da ohne anstehende Großprojekte auch die Spendenbereitschaft deutlich zurückginge. Engpässen auf dem Vereinskonto will der Verein ab Mitte dieses Jahres mit einer Beitragserhöhung der Mitgliedsbeiträge begegnen. Als Grund für die Erhöhung wurden auch nötige weitere Anschaffungen und Anpassungen innerhalb der IT genannt.

Mitgliedsbeiträge werden angehoben

Das Gros der anwesenden 45 stimmberechtigten Mitglieder stimmte für eine Mitgliedserhöhung von 13 auf 15 Euro für die Einzelmitgliedschaft und 26 auf 30 Euro für die Familienmitgliedschaft. Bei der Eintrittsgebühr haben Einzelpersonen nun statt 15 Euro 20 Uhr zu zahlen, Familien statt 15 Euro sogar 30 Euro. Geschäftsführer für die Liegenschaften, Martin Schreck erklärte Letzteres mit dem tatsächlichen Mehraufwand, der bei Familien durch Abteilungswechsel der Kinder etc. verbunden sei. Vereinspräsident Peter Rössler dankte in seinem ausführlichen Jahresbericht allen voran den vielen ehrenamtlichen MTV-Helfern, die im Zuge der Renovierungsarbeiten bei den notwendigen Montagearbeiten geholfen hatten. „Wir hoffen, mit allen Maßnahmen den Wünschen der Mitglieder nach einer zeitgemäßen Sportanlage entsprochen zu haben und einen Mittelweg zwischen möglichster Sparsamkeit und notwendiger Sanierung gefunden zu haben“, sagte er.

Abteilungssport

Präsident Peter Rössler gab Einblicke in alle Abteilungen von Badminton angefangen über Basketball, dem Club Aktiv, dem Freizeitsport, Handball, Hockey, Judo, Laufen, Leichtathletik, Radsport bis zum Rehasport, der Skischule, dem Tanzsport, Triathlon, Turnen, Volleyball und dem Fitnesstudio (bei den letzten beiden fehlte ein Bericht aus der Abteilung).

Die über 40 erschienenen Mitglieder erhielten einen ausführlichen Bericht ausgehändigt und erfuhren in Rösslers Überblick, dass auch der MTV-Verein mit Mitgliederschwund zu kämpfen hat – und das in fast alle Abteilungen. Die meisten MTV-Mitglieder haben sich der Abteilung Freizeitsport angeschlossen. Die mitgliederstarke Hockeyabteilung habe sich auf hohem Niveau etabliert, mit „tollen Ergebnissen im Wettkampfsport“: Kleinere Abteilungen, wie die Handballer und Leichtathleten, als Kernzellen des Vereins, verlören dagegen weiter an Bedeutung, zeichnete er die Entwicklung auf. Die Abteilungen seien alle sehr aktiv, egal ob die Wanderer, Radfahrer oder Läufer. Letztere trügen die MTV-Farben durch die Teilnahme an zahlreichen Volksläufen und Wettkämpfen sogar quer durch die Welt, und sie stellten das derzeit erfolgreichste Jugendteam Hessens. Doch auch die Leichtathletik-Jugend sei mit schnellen Mädchen und Jungen unterwegs und habe einige Hessentitel mit nach Hause gebracht. Interessant bleibe die Entwicklung des Bereichs Rehasport, bei dem 85 Prozent der Teilnehmer Sport auf Rezept machen und dem Verein damit eine zusätzliche Einnahmequelle sicherten.

Verwaltung

Auf Verwaltungsebene informierte Präsident Peter Rössler über folgende Umstrukturierungen und Neuerungen seit vergangenem Jahr: Anne Hertlein ist die neue kaufmännische MTV-Geschäftsführerin neben Geschäftsführer Martin Schreck, zuständig für die Liegenschaften. Petra Nieder hat die Leitung der Verwaltung und die Finanzabteilung übernommen, René Kipper verantwortet als Leiter der Sportentwicklung und -koordination die Organisation des gesamten Sport- und Spielbetriebs. Für die MTV-Kommunikation ist Bärbel Spathelf zuständig, Stefanie Hack ist verantwortlich für den Kursbereich mit Planung und Organisation und Monique Seifert ist die neue Datenschutzbeauftragte des Vereins. Der auf die nächsten zwei Jahre gewählte Vorstand wurde en bloc mit 27 Ja-Stimmen bei drei Gegenstimmen und acht Enthaltungen gewählt.

Rössler dankte für entgegengebrachtes Vertrauen: „Das ist auch nach 20 Jahren Vorstand Ansporn für mich“, sagte er. Es mache ihm nach wie vor sehr viel Spaß, die Entwicklung des Vereins zu verfolgen, in dem er in all den Jahren schon 1,5 Millionen Euro verbaut habe. Und: „Der Verein steht nach wie vor gut da.“ Für ihn sei es einfach toll, die sportlichen und ehrenamtlichen Leistungen tagtäglich vor Ort zu sehen, da käme der Ansporn, es „noch besser“ zu machen, ganz von selbst. „Und“, sagte er, im Hinblick auf kritische Stimmen: „Kritik ist wichtig und ich nehme sie auch gerne an.“ Wohl könne man es nie allen recht machen, aber er freue sich auf die Weiterarbeit mit einem stabilen Team. Neu im Vorstand sind Karin Hendrichs (Personal), Aaron Recknagel (Jugend), die sich den Mitgliedern vor der Wahl kurz vorstellten.

Anne Hertlein, kaufmännische Geschäftsführerin beim MTV seit vergangenem Jahr, freut sich, Ute Kallert für 50 Jahre MTV-Mitgliedschaft gratulieren zu können. Für 25 Jahre gab es weitere Mitglieder, die geehrt wurden.

Weitere Artikelbilder



X