MTVler Aaron Heinz dominiert bei „Hessischen“ die Altersklasse M-15

Die neu gegründete Startgemeinschaft „Kronberg - Kirdorf“ (bestehend aus dem MTV Kronberg und der SGK Bad Homburg) holte in Hanau bei den hessischen Hallen-Meisterschaften der A-Schüler über 4x100 Meter in der Besetzung Aaron Heinz (MTV), Tizian Seitz, Markus Ochs (beide SGK) und Alexander Ries (MTV/li nach re) in 51,37 Sekunden die Silbermedaille. Foto: F. Kiesel

Kronberg/Hanau (fk) – Die besten hessischen Nachwuchs-Leichtathleten (Klassen M/W 14 & 15) ermittelten in der schmucken August-Schärttner-Halle in Hanau ihre Landesmeister. Mit von der Partie war auch eine schlagkräftige Truppe aus Kronberg.

In toller Form präsentierte sich Aaron Heinz (MTV Kronberg) mit gleich vier Medaillen. Der M-15er gewann in 8,62 Sekunden die 60 Meter Hürden, holte mit 12,97 Metern „Silber“ im Kugelstoßen und komplettierte seinen Edelmetallsatz bei den Einzel-Starts mit „Bronze“ im 60-Meter-Sprint (7,59 sec.). Hier „profitierten“ die drei Medaillengewinner von der Disqualifikation des Mit-Favoriten Lucas Engel (TV Groß-Gerau/schon 7,37 sec.), der nach einem Fehlstart den Endlauf als Zuschauer erlebte. Heinz lief dann noch auf Position eins der 4x100 Staffel der neuen Startgemeinschaft Kronberg-Kirdorf (bestehend aus SGK Bad Homburg und MTV Kronberg). Unter sechs Mannschaften belegte das Taunus-Quartett in der Besetzung Aaron Heinz, Tizian Seitz, Markus Ochs (beide SGK) und Alexander Ries (MTV) mit 51,37 Sekunden Platz zwei. Auch hier war etwas Glück im Spiel, denn die favorisierte Staffel des Wiesbadener LV musste nach einem Wechselfehler disqualifiziert werden.

Den erstmals ins HM-Programm genommenen Mehrfachsprung (soll an den Dreisprung ranführen) beendete Alexander Ries (MTV) mit 16,11 Metern als Vierter. Dem M-14er fehlten am Ende nur winzige fünf Zentimeter zur Bronzemedaille, die sich dann Mika Bauer (TV Langenselbold) schnappte. Alexander war zudem noch über 60 m im Vorlauf (8,34 sec.) unterwegs. Platz fünf im Kugelstoßen der W-15 ging mit 10,17 Metern an die Kronbergerin Jette Priedemuth (Königsteiner LV). Die Mehrkämpferin war dann auch noch Startläuferin ihrer Staffel über 4x100 Meter (Priedemuth, Richardson, Arnold, Walther). Unter 18 (!) gemeldeten Teams gab es hier mit guten 52,45 sec. überraschend „Bronze“.

Ein paar Stunden vor ihrem Staffeleinsatz hatte Jette im benachbarten Frankfurt noch einen Testwettkampf im Hammerwerfen. Die Kaderathleten (Bereich Wurf) des hessischen Leichtathletik Verbandes (HLV) mussten trotz kühler Temperaturen in den Ring. Dick bekleidet und zum Teil noch mit etwas schweren Muskeln vom Kader-Lehrgang in Kienbaum gab es trotzdem eine ganze Reihe von ansprechenden Leistungen. Auch bei Jette gelang die Leistungsüberprüfung. Mit 40,76 Metern gewann sie ganz sicher das Hammerwerfen (3 Kilogramm) der W 15 mit über zehn Meter Vorsprung auf Katharina Hoja (LG Seligenstadt/29,53 m). Damit hakte die Kronbergerin gleich im ersten Wurf-Wettkampf der Saison die Norm für die deutschen Schüler-Meisterschaften in Bremen (Mitte August) ab.



X