Kronberg (kb/pu) – Nach gut einem Jahr intensiver Vorbereitungszeit und einem am Wochenende erfolgten Relaunch präsentiert sich der Internetauftritt der Stadt Kronberg www.kronberg.de in einem neuen zeitgemäßen Design, verknüpft mit besserer Übersicht und Bedienbarkeit sowie verschiedenen benutzerfreundlichen Features. Damit wären die stichhaltigsten Argumente für die seitens der Verwaltung vorangetriebene Modifizierung der bisherigen digitalen Visitenkarte genannt, die vor zehn Jahren in Zusammenarbeit mit der „Chamaeleon AG – Die Webarchitekten“ (Montabaur) entwickelt worden war und mit deren Hilfe auch dieses Mal die erfolgreiche Umsetzung erfolgte.
Dabei stand zum einen im Vordergrund, dem Fortschritt des letzten Jahrzehnts in Sachen Technik Rechnung zu tragen, zum anderen war in der Vergangenheit aus der Bevölkerung heraus teils Kritik vernehmbar, die städtische Homepage sei unübersichtlich und suboptimal zu bedienen. Vor diesem Hintergrund waren erste Modifizierungsgedanken der Zuständigen erstmals vor zwei Jahren zu hören, an Fahrt gewann das „wichtige Thema“ nach den Worten Bürgermeister Klaus Temmens vor gut einem Jahr.
Der Relaunch des städtischen Internetseite stand unter der Regie des Fachbereichs Verwaltungssteuerung. „Wir haben uns das bisherige Nutzerverhalten genau betrachtet. Bereiche, die in der Vergangenheit nahezu gar nicht genutzt wurden, haben wir auf ein Mindestmaß an Informationen reduziert. Andere Informationsquellen wiederum sind ausgeweitet worden, auch anhand Google Analytics“, erläuterte Andreas Feldmann, Leiter des Fachbereichs Verwaltungssteuerung, nunmehr einen Tag vor dem „Daten-Umzug“ von der alten auf die neue Homepage im Rahmen einer Pressekonferenz.
Die wesentlichen Veränderungen fallen direkt ins Auge. Die neuen Seiten, mit einem modernen Layout, angepasst an das Corporate Design (CD) der Stadt Kronberg im Taunus, haben eine klare übersichtliche Struktur. Außerdem wird verstärkt mit Bildern gearbeitet. Unter der Prämisse „weniger ist mehr“ wird der Nutzer nicht mit Inhalten überfrachtet, die er nicht oder nur sehr selten abruft. Vielmehr sind die Informationen auf das Wesentliche beschränkt.
Aufwertung des Bereichs Bürgerservice
Eine noch größere Bedeutung kommt dagegen beispielsweisweise dem Bereich „Bürgerservice“ zu. „Hier bedienen wir uns einem Feature des Hessenfinders, das speziell auf die Bedürfnisse der Stadt Kronberg im Taunus abgestimmt ist“, informierte Feldmann. Leistungen sind den einzelnen Fachbereichen zugeordnet, sodass Webseiten-Nutzer direkt zuständige Ansprechpartner finden. Nach Erweiterung des Formularcenters stehen fachspezifisch geordnete Formulare zum Download zur Verfügung. Außerdem gibt es nun einen Ausfüllassistenten.
Der neue Internetauftritt verfügt ferner über ein sogenanntes Responsive Design, womit auch Nutzer von Smartphones und Tablets die Seiten, an ihr mobiles Endgerät angepasst, bedienerfreundlich aufrufen können. „Diese technische Umsetzung war ein ganz zentrales Anliegen im Rahmen des Relaunchs“, betonte Bürgermeister Temmen.
Wer www.kronberg.de aufruft, wird direkt auf der Startseite auf die neue vergrößerte Suchfunktion (oben rechts) aufmerksam. Die Startseite selbst wird durch drei übergeordnete Navigationselemente, die sich am oberen und unteren Rand sowie in der Seitenmitte befinden, bestimmt:
In der am Seitenkopf befindlichen oberen Navigationsleiste wird mittels vier übergeordneter Begriffe zu den untergeordneten Themenbereichen Kultur & Freizeit, Politik & Verwaltung, Leben & Entdecken und Wirtschaft & Arbeit geleitet.
In der Seitenmitte befindet sich eine weitere Navigationsleiste, auch „Container“ genannt, mit den Bereichen News, Veranstaltungen, Öffnungszeiten und Direkt zu. Am Seitenende befindet sich der dritte „Container“ mit den Bereichen Familie, Soziales und Senioren, Bauen und Wohnen, Verkehr und Mobilität sowie Tourismus.
Neu sind unter anderem der Stadtplan, die zweckmäßige Zusammenstellung von „Informationen für Neubürger“ und der elektronische Abfallkalender, der mittels Outlook synchronisiert werden kann. Diese Funktion ist eine Ergänzung zur bereits vom Kooperationspartner Citynfo angebotenen Abfallkalender-Funktion in der Citynfo-App. Der Bürgerservice wird abgerundet durch ein Kontaktformular und das Feld „Wir rufen Sie zurück“. Noch in Vorbereitung dagegen das Thema Mehrsprachigkeit. Künftig sollen die wichtigsten Inhalte der Internetseite auch auf Englisch zur Verfügung stehen. Dies wird sukzessive in den kommenden Monaten umgesetzt.
Bürgermeister Klaus Temmen unterstrich im Rahmen der Pressekonferenz, der Internetauftritt der Stadt sei ein dynamischer Prozess, er sprach von einer „atmenden Seite“, die sich auch künftig weiterentwickeln werde. Auch im Namen des Magistrats schloss der Rathauschef in seinen herzlichen Dank neben allen an der Umsetzung Mitwirkenden, die diese arbeits- und zeitintensive Aufgabe „aus dem laufenden Geschäft heraus gestemmt haben“, insbesondere auch die aus verschiedenen Bereichen kommenden Testuser ein, die mit Testzugängen die Entwicklung der Webseiten begleitet und wichtige Hinweise und Anregungen getätigt haben.
Abschließend machte Temmen deutlich, auch für die Bevölkerung erkennbar nehme das Thema Digitalisierung eine zunehmende Rolle in der Burgstadt ein, sei es durch den zeitgemäßen Internetauftritt der Stadt, die Kooperationspartnerschaft mit Citynfo oder das bald zur Verfügung stehende öffentlich kostenfreie WLAN im Innenstadtbereich und einigen weiteren Standorten.
Wer Fragen, Lob und Anregungen zur neuen Internetseite hat, kann sich direkt mit der Ansprechpartnerin der Internet-Redaktion, Mirca Born-Engel, E-Mail: redaktion[at]kronberg[dot]de, Telefonnummer 703-1117 in Verbindung setzen. Mitteilungen und Fragen können auch über das Online-Kontaktformular gesendet werden.