Projektentwickler Bonava plant 41 Wohnungen am Campus

Blick auf das Grundstück am Campus Kronberg, das der Projektentwickler Bonava mit Wohnungen zu bebauen plant. Foto: Steffen Hoeft

Kronberg (mw) – Bonava plant den Bau von 41 neuen Wohnungen in Kronberg. Bonava, Projektentwickler im Wohnbau in Nordeuropa und Deutschland, hat zwei der drei hinter Accenture liegenden Baufenster der OFB Projektentwicklung GmbH abgekauft. Die hatte seinerzeit den Campus in Kronberg Süd entwickelt und an Accenture veräußert. Wie der städtische Pressesprecher Andreas Bloching bestätigt, liegt Stadt und Kreis nun ein Bauantrag von Bonava vor. „Bis 2017 hatte Accenture gegenüber der OFB vertraglich die Möglichkeit, die Flächen selbst zu nutzen.“ Diese Option hatte sich die Unternehmensberatung für den Fall eingebaut, dass sie an diesem Standort noch expandieren will. Nun aber ist Bonava im Besitz des gut 4.800 Quadratmeter großen Areal am Campus Kronberg und will dort bis Ende 2019 zwei Mehrfamilienhäuser bauen. „Für das Areal gibt es klar definierte Baufenster“, so die Information des städtischen Pressesprechers Bloching. Das Baugebiet sei ein sogenanntes „Mischgebiet“, von dem Bonava nun zwei Drittel erworben und mit Wohnungen bebauen wolle. Mehr, als dass der Bauantrag bereits vorliege, könne er über das laufende Verfahren nicht sagen.

Die geplanten Wohnungen bieten laut dem Projektentwickler zwei, drei oder vier Zimmer und 50 bis 148 Quadratmeter Wohnfläche sowie jeweils einen Balkon oder eine Terrasse – zum Teil auch mit eigenem kleinen Garten. Alle Wohnungen sind barrierearm gestaltet und per Aufzug bequem erreichbar. Unterhalb der Anlage soll eine Tiefgarage Platz für 74 Autos bieten. Weitere acht Stellplätze entstehen im Außenbereich der beiden Häuser, die jeweils drei Vollgeschosse plus ein Staffelgeschoss mit Dachterrassen umfassen sollen.

„Die Häuser werden sich harmonisch in die Umgebung einfügen“, verspricht Bonava-Projektleiterin Antje Turban. Derzeit laufe der Bauantrag bei der Bauaufsicht noch. „Da wir uns jedoch exakt an die Vorgaben des B-Plans halten, gehen wir davon aus, dass voraussichtlich schon im Frühjahr die ersten Arbeiten starten können“, sagt die Projektleiterin, die ein klares Bild der Anlage vor Augen hat. „Wir wollen hier ein bezahlbares Zuhause schaffen, in dem sich alle Generationen von der jungen Familie bis zu den Senioren sofort wohlfühlen.“

Im Außengelände ist zu diesem Zweck eine kleine, ruhige Leseecke ebenso angedacht wie ein naturnaher Spielplatz mit Barfußpfad, Weidengang und Schaukeln für die Kinder. Die Lage in Kronberg sei gerade für Pendler ideal in Nähe zur S-Bahn und doch mitten im Grünen. „Das Einzige, das fehlt, ist bezahlbarer Wohnraum“, erklärt die Projektleiterin.

Für Bonava ist das Bauvorhaben in Kronberg nur eines von zahlreichen aktuellen Projekten in der Rhein-Main-Region. Weitere Wohnungen und Häuser baut Deutschlands aktivster Wohnprojektentwickler derzeit in Nidderau, Sulzbach, Langen, Hanau, Frankfurt und Mainz, berichtet sie. „Die Region rund um Frankfurt boomt, doch Baugrund ist fast überall knapp. Unsere Wohnungen werden auch in Kronberg dazu beitragen, den enorm hohen Bedarf etwas zu entspannen“, gibt sie sich überzeugt.



X