Selbstverteidigungs-Workshop für Frauen und Mädchen

Kronberg (kb) – Im Rahmen der Kronberger Frauenwoche veranstaltet Elena Semko aus Kiew wieder einen Selbstverteidigungs-Workshop für Frauen und Mädchen. Solche Veranstaltungen wurden bereits 2012 und 2013 erfolgreich durchgeführt. Der Workshop findet Samstag, 15. März von 10 bis 15 Uhr in der Stadthalle, Berliner Platz, statt und wird in Zusammenarbeit mit dem Netzwerk Ost-West e. V. veranstaltet.

Der Workshop hat das Ziel, das Selbstbewusstsein zu stärken und den Frauen und Mädchen aufzuzeigen, wie sie sich verbal und körperlich in Gefahrensituationen behaupten können. Elena Semko aus Kiew gründete 2006 die Organisation „Starke Frauen und Mädchen“ für psychologische Schulungen sowie Übungen zur Selbstverteidigung. 2011 rief die junge Ukrainerin das Projekt „Sicherheit von Mädchen und Frauen“ ins Leben, bei dem Psychologinnen, Kampfsporttrainerinnen und Juristinnen mitarbeiten.

Das Netzwerk Ost-West mit Sitz in Kronberg ist ein gemeinnütziger Verein für interkulturelle Verständigung und zur Förderung von Frauen in Mittel- und Osteuropa.

Die Teilnahmegebühr beträgt 70 Euro für Frauen und 30 Euro für Mädchen. Mit dem Erlös des Workshops wird das Projekt „Starke Frauen und Mädchen“ in Kiew mit einer Schwerpunkt-Förderung für Mädchen und Jugendliche unterstützt.

Anmeldungen sind möglich bis Samstag, 1. März unter gleichstellung[at]kronberg[dot]de oder friedrich-rust[at]women-sy[dot]de.

Weitere Informationen gibt es bei Heike Stein, Frauenbeauftragte der Stadt Kronberg im Taunus, Telefon 06173-703-10 40, E-Mail h.stein[at]kronberg[dot]de und inge.friedrich-rust[at]gmx[dot]de.



X