Kronberg (kb) – Die Basketball Junioren des MTV Kronberg um Trainer Miljenko Milo Crnjac haben sich am Wochenende vor heimischem Publikum als Turniersieger bei der Südwest Deutschen Meisterschaft für das Final 4 um die U18 Deutsche Meisterschaft qualifiziert. Die MTV-Mannschaft zählt damit zu den besten vier U18 Mannschaften Deutschlands. Am Samstag, im ersten Turnierspiel, lieferten die Spieler aus dem Taunus eine klasse Vorstellung gegen den SV Fellbach, den Vizemeister aus dem Süden. In der Anfangsphase stellte der Kronberger Trainer Crnjac mit seinen Assistenten Andreas Sturm die Truppe um den überragenden Noah Litzbach genauestens ein und so konnte Kronberg die Begegnung souverän kontrollieren und setzte sich immer mehr ab.
Philipp Bardtke, Paul Truschnowitch und Justus Peuser wirbelten auf den Außenpositionen, während Noah Litzbach, Christian Nikolov, Henrik Kalusche sowie Philip Hecker das Geschehen am Brett bestimmten.
Leider musste der Center Florian Dietrich, der große Anteile an den bisherigen Titeln hatte, nach kurzem Einsatz verletzungsbedingt das Feld verlassen.
Am Ende konnte der MTV Kronberg mit einer starken Zonen-Defensive und einer kombinierten Verteidigung einen ungefährdeten Sieg einfahren.
Eintracht Frankfurt schlug im zweiten Samstag-Spiel äußerst knapp den Süd-Meister SpVgg Möhringen mit 79:76.
Somit bahnte sich am frühen Sonntag mit dem Spiel MTV Kronberg gegen Eintracht Frankfurt eine Vorentscheidung an. Es folgte ein echtes Spitzen-Spiel. Kronberg, stark gehandicapt ohne Florian Dietrich, wählte eine Zonen-Defensive, was Eintracht Frankfurt vor große Probleme stellte. Eine 40:21 Halbzeit-Führung war die Folge. Sehr viele Emotionen auf beiden Seiten, Kampf um jeden Ball, aber der MTV Kronberg kontrollierte das Spiel und ließ Eintracht Frankfurt nie unter 12 Punkten Rückstand näher kommen.
Am Ende gab es einen hochverdienten 67:50- Sieg für die Junioren vom MTV Kronberg.
Da in der zweiten Tagesbegegnung Fellbach Möhringen besiegte, wurde der Südwest Titel schon frühzeitig gefeiert, der MTV Kronberg stand bereits als, Südwest-Deutscher Meister fest. Das Spiel MTV Kronberg gegen SpVgg Möhringen hatte dann nur noch Freundschaftsspiel-Charakter.
Im letzten Spiel gegen Möhringen führte man aufgrund mannschaftlicher Spielweise und guter Defense zur Pause mit 20 Punkten, so dass in der zweiten Halbzeit die Bankspieler viel Spielzeit bekamen. Alle Spieler wurden eingesetzt und konnten auch punkten.
Auch dieses Spiel wurde mit 86:53 gewonnen. Der MTV Kronberg nimmt somit am Final 4 Turnier der besten vier U18 Mannschaften Deutschlands teil. Ein Riesenerfolg für den gesamten MTV Kronberg, für die Mannschaft und dass Trainerduo Miljenko Milo Crnjac und Andreas Sturm.
Noah Litzbach, der herausragende Spieler des Turniers dazu: „Wahnsinn, was wir hier geleistet haben. Jeder hat konzentriert seinen Job gemacht und sich in den Dienst der Mannschaft gestellt. Wir spielten erneut besten Basketball und sind verdient beim Final 4 um die Deutsche Meisterschaft der U18. Alles, was noch eventuell kommt, sehen wir als Bonus. Wir sind gemeinsam stolz auf unsere Leistung und Ergebnisse.“ Und Trainer Miljenko „Milo“ Crnjac feut sich: „Es war ein Genuss, diese Truppe bis zum Final 4 um die Deutsche Meisterschaft zu führen. U18 ist eben die ,Königsklasse‘ im Jugend-Bereich und wir sind alle sehr stolz auf diesen Erfolg.“ Er freue sich vor allem für seine Spieler, sagte er, „die eine extrem sympathische Truppe und dazu sehr bescheiden“ seien. „Wir haben mit viel Herz und taktisch sehr diszipliniert gespielt und uns verdient unter die besten vier Teams Deutschland qualifiziert.“ Für den Trainer ist es bereits die vierte Teilnahme an dem Endturnier in der ältesten Jugend-Klasse. „Die widme ich meiner Frau Ana, die wegen solchen Erfolgen viele Stunden auf mich verzichtet“, sagt er lächelnd.