Etliche Neuerungen beim Tennisverein Oberhöchstadt

Drei der Neuen in der Vorstandsriege des TVO: Frank Sommer, Katrin Spohr und Steffen Veiga Gennert.

Foto: privat

Oberhöchstadt (kb) – Besonders treue und interessierte Mitglieder fanden sich zur Jahreshauptversammlung des Tennisvereins Oberhöchstadt (TVO) ein. Im Detail waren es etwa 80 Mitglieder, die der Erste Vorsitzende, Heinz Giebenrath, im Clubhaus an der schönen Aussicht begrüßte. 15 Tagesordnungspunkte standen auf der Agenda – nach Feststellung der Beschlussfähigkeit als erstes die Wahl eines Versammlungsleiters. Hierfür stellte sich, wie seit Jahren üblich und bewährt, der ehemalige Vereinschef Hans-Jakob-Henrich zur Verfügung.

Zunächst stellte jedoch Heinz Giebenrath den Geschäftsbericht des Vorstandes vor. Hier gehört es fast schon zur Routine, dass die harmonische Vorstandsarbeit beschrieben und von einer stabilen Finanzsituation berichtet wird. Positiv stach die aus der guten Öffentlichkeitsarbeit resultierende Steigerung der Mitgliederzahlen heraus. Eine erfreuliche Entwicklung entgegen dem allgemeinen Trend.

Ein besonderer Dank ging an die Baukommission für die hervorragende Arbeit und an den fleißigen Festausschuss, gab es doch in der vergangenen Saison wieder viele Feste auszurichten. Von der Saisoneröffnung im April bis zu „Reim und Wein“ im November hatten die Damen alle Hände voll zu tun – und selbst beim Oberhöchstädter Weihnachtsmarkt waren sie noch aktiv.

Aus dem Sportbereich konnte ein durchweg positives Resümee gezogen werden: Alle Erwachsenen-Mannschaften schafften zumindest den Klassenerhalt und drei Aufsteiger gab es auch noch, die Damen 40 erreichten sogar die Hessenliga.

Auch die Jugendmannschaften nahmen erfolgreich an Kreis -, Bezirks -, und Hessenmeisterschaften teil.

Ausblick

Nach dem Rückblick auf die vergangene Saison folgte der Ausblick auf 2018: Neben zwölf Jugend-Mannschaften werden wiederum die gleiche Anzahl Erwachsenen-Mannschaften an den Start gehen. Messen kann man sich außerdem beim Pfingstturnier, den Vereinsmeisterschaften und einem LK-Turnier im September. Die wohl wichtigste Neuerung ist die Beauftragung einer neuen Tennisschule ab April.

Kassenwart Jan Döge erläuterte im Anschluss den Mitgliedern die (vorab zugesandte) Einnahmen-Ausgaben-Rechnung. Das Vereinsergebnis ist, wie schon in den Vorjahren, positiv ausgefallen. Und die Aussichten sind vielversprechend, denn infolge des erhöhten Mitgliederstandes darf mit höheren Einnahmen gerechnet werden. Dies ermöglicht unter anderem einen höheren Etat für den Jugendbereich, die üblichen Instandhaltungen und Renovierungsmaßnahmen.

Zur Sprache kam an diesem Abend auch, auf entsprechende Nachfrage einiger Mitglieder, der Grund für die Verpflichtung des neuen Trainerteams. Nach zufriedenstellender Beantwortung sämtlicher Fragen erfolgte die einstimmige Entlastung des Vorstandes.

Neue Vorstandsmitglieder

Nach der Beschlussfassung über den Haushalt 2018 stand die Neuwahl von insgesamt sechs Vorstandsmitgliedern an. Zum neuen zweiten Vorsitzenden wählten die TVOler Steffen Veiga Gennert, als Kommunikationswart fungiert künftig Volker Schmitz. Katrin Spohr stellte sich als neue Jugendwartin zur Wahl. Sie bringt bereits viel Erfahrung mit, denn nach einigen Jahren als Beisitzerin des sehr engagierten Daniel Jelic, weiß sie, was auf sie zukommt. „Auch wenn sich an diesem Abend leider keine Beisitzerin für den Jugendbereich fand, kann sie sicher bei der Betreuung von rund 190 Kinder und Jugendlichen, zwölf Jugendmannschaften, dem Sommer- und Wintertraining von mehr als 140 Jugendlichen, dem Sommer-Camp für Kinder und Jugendliche und vieles mehr mit Unterstützung aus dem Umfeld der Tennis-Eltern rechnen“, hofft TVO-Vorsitzender Heinz Giebenrath. Dipl.-Ingenieur Frank Sommer übernahm den Posten des Technischen Wartes. Als sein Beisitzer stellte sich Cristian Grummet zur Verfügung.

Alle Kandidaten wurden einstimmig in ihr Amt gewählt und somit ist der Vorstand, bis auf den Jugendbereich, komplett besetzt.

Nachdem die Kassenprüfer gewählt waren, stand die Ehrung der langjährigen Mitglieder auf dem Programm – und seit der Vereinsgründung 1972 konnten nun zum ersten Mal in diesem Jahr Mitglieder mit einer 45 -jährigen Mitgliedschaft geehrt werden. 19 Mitglieder der ersten Stunde wurden vom Vereinschef beglückwünscht. Es ist schön zu sehen, so Giebenrath, dass die meisten von ihnen bis heute sportlich aktiv sind und noch mit viel Engagement und Spaß Tennis spielen.

Alle aktuellen Informationen finden Interessierte auf der Homepage des Tennisverein Oberhöchstadt www.tv-oberhoechstadt.de.



X