Unsere Starter bei den Deutschen Meisterschaften: Felix Breithaupt, Mareile Breithaupt, Aliya Jungk und Lennart Schelbert.
Foto: privat
Oberhöchststadt (kb) – Auch im Jahr 2015 war die Fechtabteilung der SKG Oberhöchstadt mit knapp 80 Kindern und Jugendlichen der größte Anbieter dieser Sportart in der Taunusregion. Neben drei erfolgreich durchgeführten achtwöchigen Schnupperkursen für Neueinsteiger, verschiedenen Mitmachangeboten und Präsentationen wie zum Beispiel beim Schulfest der Grundschule Schöne Aussicht, einem Sommerzeltlager mit Wakeboarden und Wasserski sowie einem internen Sommerfest und einer Weihnachtsfeier können die Fechter auch auf viele sportliche Erfolge zurückblicken: Beim Merck Jugend-Pokal im April erzielte Felix Breithaupt den ersten Platz, zwei Silber und fünf Bronzemedaillen in verschiedenen Altersgruppen rundeten den Erfolg der SKG ab.
Bei den Hessischen Jugend Meisterschaften im April stiegen Mareile Breithaupt, Aliya Jungk, Stella Alles und Lukas Friesen ganz oben auf die Siegertreppe und somit gibt es derzeit vier Hessenmeister in Oberhöchstadt. Zwei Vizemeister und vier dritte Plätze gingen ebenfalls an die SKG. Bei den Hessischen Junioren-Meisterschaften im Juli erzielte die Damenflorettmannschaft der SKG den zweiten Platz. Im September erzielte Mareile Breithaupt beim FTV-Pokal den dritten Platz bei den Junioren.
Der Wettbewerb um die Salierkrone, der ebenfalls im September stattfand, endete mit zwei ersten Plätzen für die SKG und die Salierkrone für die beste Schülermannschaft ging ebenfalls nach Oberhöchstadt. Beim TFC-Cup im Oktober erzielte Aliya Jungk einen hervorragenden dritten Platz und rundet damit die Jahresbilanz der Oberhöchstädter Fechter ab. Mit vier Fechterinnen und Fechtern im hessischen Landeskader hat die SKG 2015 fast doppelt so viele Kaderpunkte gesammelt wie im Vorjahr. Mareile Breithaupt, Felix Breithaupt, Lennart Schelbert und Aliya Jungk wurden vom Hessischen Fechtverband für die Deutschen Meisterschaften nominiert und haben sich dort der deutschen Fechtelite zum Wettkampf gestellt. Aliya erreichte dort Platz 16, Felix Platz 22 und Lennart Platz 53. Mareile, die gleich in zwei Altersgruppen bei den Deutschen Meisterschaften starten durfte, erzielte Platz 52 in der A-Jugend und Platz 79 bei den Junioren, der älteren Gruppe.