Erfolgreiches Saisonfinale der TSG-Volleyball-Mädels

Das U14-Nachwuchsteam (Jahrgang 2003 und jünger), betreut von Jutta Schmidt, kam zufrieden vom Qualifikationsturnier in Idstein zurück. Foto: privat

Schönberg (kb) – Mit erfreulichen Platzierungen bei den Qualifikationsturnieren zum Hessenjugendpokal haben die U15- und U14-Mädels der TSG Schönberg ihre Saison abgeschlossen.

Bei den U15-Mädchen (Jahrgang 2002 und jünger) hätte es nach der weiten Anreise nach Frankenberg sogar fast zur Teilnahme am Endturnier des Hessenjugendpokals gereicht, wenn man für das entscheidende Halbfinalspiel nach einer Turnierpause gleich hellwach gewesen wäre. In der Vorrunde gaben die von Paul Müller betreuten jungen Damen nur gegen Gastgeber Frankenberg einen Satz ab. Sie hatten sich eigentlich bereits auf ein Hochtaunus-Endspiel gegen den SSC Königstein gefreut, der ebenso souverän die Vorrunde überstanden hatte.

Dazwischen lag aber noch das Überkreuz-Halbfinale gegen TV Waldgirmes, bei dem die TSG-Mädels einfach nicht wieder zur Vorrundenform fanden (16:25, 18:25). Das Spiel um Platz 3 entschied dann der TV Wetzlar für sich (25:19, 25:20), obwohl die TSG-Mädel gegen Ende des 2. Satzes noch mal nach 13:22-Rückstand einen furiosen Endspurt hinlegten, bei dem die Kraft aber nicht bis zum Ende reichte. Gut gelaunt die Mädels und Betreuer Paul Müller: „Das war eine schöne Saison mit einem tollen Team“.

(Für Schönberg spielten Lina Achenbach, Amelie Fischer, Olivia Wagner, Charlotte Schmidt und Alina Wehrheim)

Das U14-Nachwuchsteam (Jahrgang 2003 und jünger), betreut von Jutta Schmidt, kam am vergangenen Wochenende ebenfalls zufrieden vom Qualifikationsturnier in Idstein zurück. Nach einem klaren 2:0 gegen TV Bommersheim zwang die TSG Schönberg den SSC Königstein II in die Verlängerung und belegte damit den 2. Gruppenplatz, die Vorraussetzung für die Teilnahme an der Zwischenrunde er Gruppenersten und –zweiten. Hier bekamen des die TSG-Mädels mit einem Nachwuchsteam des VC Wiesbaden zu tun. Nach schwachem Start im ersten Durchgang drehte die TSG Schönberg aber noch einmal richtig auf und zwang den VC Wiesbaden in die Verlängerung. Allerdings hätte man sich vielleicht weniger von zweifelhaften Entscheidungen des Schiedsgerichts und nicht immer fairen Verhalten der Betreuer des Gegners beeindrucken lassen sollen. Sonst wäre in einem hochdramatischen Tie-Break vielleicht auch ein Sieg drin gewesen (13:15). In der Runde um die Plätze 3-5 gab es dann noch ein 2:0 gegen den TSV Auerbach und eine 0:2 Niederlage gegen das zweite Team aus Wiesbaden: Endergebnis: ein für Coach Jutta Schmidt und ihre Mädels erfreulicher 5. Platz für ein junges Team, für die meisten in ihrer ersten Saison.

(Für Schönberg spielten: Lina Achenbach, Nina Chiao, Chiara Josephowitz, Nija Kilz und Maja Siewert) Die U15-Jungen der TSG Schönberg mussten ihre Teilnahme am Qualifikationsturnier zur Hessenmeisterschaft leider absagen, haben aber für das Endturnier der höchsten hessischen Spielklasse eine ‚Wildcard‘ erhalten und dürfen am 14. Mai noch einmal ans Netz. Am kommenden Wochenende treffen sich noch einmal alle Jungen- und Mädchenteams der offenen (U20) Grundklasse im Westbezirk zum Abschlussturnier bei der TG Naurod.

Näheres zur TSG Schönberg und ihren Volleyballern ist zu finden unter www.tsg-schoenberg.de



X