Alfred Herr ist neuer Dirigent beim Musik-Verein

Der neue Dirigent des Musikvereins, Alfred Herr. Foto: privat

Kronberg (kb) – Seit 1. September hat der Musik-Verein Kronberg mit Alfred Herr einen neuen musikalischen Leiter. Der 1960 geborene dreifache Familienvater lebt in Wiesbaden und ist beruflich seit 1986 Trompeter beim Landes-Polizeiorchester in Wiesbaden. Dieses hat er auch selbst jahrelang geleitet. Seit seinem zwölften Lebensjahr spielt er Trompete. Seine Studienzeit am Konservatorium in Wiesbaden sowie an der Musikhochschule in Detmold schloss er als staatlich geprüfter Musiklehrer ab.

„Ich freue mich sehr auf diese neue Aufgabe. Das Klangbild des Orchesters möchte ich gerne weiter verbessern. Mir ist wichtig, die gesamte Bandbreite der Blasmusik, egal ob Böhmisch, Unterhaltungsmusik oder konzertant auf möglichst hohem Niveau zu interpretieren.“ Dabei stehen Alfred Herr rund 45 Musikerinnen und Musiker aus alten Altersklassen von 15 bis 83 Jahren zur Verfügung. Neue Musiker sind jederzeit herzlich Willkommen. „Mit Andreas Ott steht mir auch in Zukunft ein zuverlässiger Stellvertreter zur Seite, den ich auch schon lange kenne und schätze.“

Auch Vorsitzender Peter Ruth sieht voller Optimismus in die Zukunft: „Wir freuen uns sehr, mit Alfred Herr einen anerkannten Dirigenten als musikalischen Leiter gefunden zu haben. Die Chemie zwischen ihm und unserem engagierten Orchester hat durch seine sympathische und kompetente Persönlichkeit sofort gestimmt. Seine Fähigkeiten werden sicher für unsere hohen Ansprüche sowohl im Bereich des Hauptorchesters als auch im Bereich der Jugendarbeit von großem Vorteil sein.“

Gleichzeitig hat nämlich der Musik-Verein letzten Mittwoch mit dem Unterricht für musikbegeisterten Nachwuchs begonnen. „Wir können ab sofort auf fast allen Blech- und Holzinstrumenten Unterricht mit eigenen Musikern anbieten. Relativ kurzfristig soll dann auch die Integration der Schüler in das Jugendorchester „YoungBand“ erfolgen.“ Interessierte können sich bei ihm melden, um sich ausführlich beraten zu lassen oder vorab einen Blick auf die Homepage www.musikverein-kronberg werfen.

Alfred Herr hat seine „Feuertaufe“ beim Oktoberfest, Samstag, 21. September im Haus Altkönig. Auch das Adventskonzert in der Stadthalle am ersten Adventssonntag wird schon von ihm geleitet. Dazu haben die intensiven Proben bereits begonnen.



X