Ausbau des Car-Sharing-Angebots Weiterer Standort ist in Betrieb

V.l.n.r.: Michael Nauheim, Stefan Nauheim, Christoph König

Foto: Stadt Kronberg

Kronberg. – Zum 1. September hat die Stadt Kronberg in Kooperation mit der Firma Auto Nauheim das Car-Sharing-Angebot im Stadtgebiet ausgebaut. Neben dem Standort Kronberg-Süd steht nun auch wieder ein Fahrzeug am Bahnhof Kronberg zur Verfügung.

Kronbergs Bürgermeister Christoph König und Kooperationspartner Auto Nauheim GmbH, vertreten durch die Geschäftsleiter Stefan und Michael Nauheim, haben den neuen Standort offiziell freigegeben.

Das Car-Sharing-Angebot in Kronberg gibt es seit 2017. Damals startete es mit einem ersten Standort am Bahnhof Kronberg. Bedingt durch die Bauarbeiten zum Hotel-Bau wurde der Standort dann nach Kronberg-Süd verlegt. Da dieser Standort seither sehr gut angenommen wird, bleibt er auch weiterhin bestehen. Mit einem zweiten Fahrzeug ist nun auch wieder der Standort Bahnhof in Betrieb genommen worden. Der Stellplatz befindet sich nahe dem Lokschuppen, angrenzend an die Ludwig-Sauer-Straße. Betreiber ist die Firma Auto Nauheim im Rahmen von FordCarSharing. Das Fahrzeug kann auch über die bundesweite Plattform Flinkster gebucht werden. Wer das Angebot nutzen möchte, muss über FordCarSharing oder Flinkster registriert sein.

Wie in Kronberg-Süd kommt am Bahnhof Kronberg ein Ford Fiesta zu Einsatz, der sich nach Angaben des Betreibers als ideale Größe erwiesen hat. Der Standort Kronberg-Süd ist der am zweitmeisten genutzte Car-Sharing-Standort der Firma Nauheim, die insgesamt 5 Standorte in der Region betreibt. Bis einschließlich August wurden in diesem Jahr mit dem am Standort Kronberg-Süd gebuchten Fahrzeug 8.646 Kilometer gefahren. Dabei war das Fahrzeug insgesamt 1.410 Stunden im Einsatz. „Die Erfahrung zeigt, dass Standorte, die sich unmittelbar an S-Bahn-Stationen befinden, besonders gut genutzt wurden. Die Hauptnutzergruppe sind Personen im Alter von 20 bis 35 Jahren“, betont Stefan Nauheim. Kronbergs Bürgermeister Christoph König: „Wir freuen uns, dass unser Partner Auto Nauheim ein weiteres Fahrzeug dem Standort Kronberg zuordnet. Damit bieten wir nun an beiden S-Bahn-Stationen ein Car-Sharing-Angebot.“ Neben FordCarSharing besteht in Kronberg auch noch das CarSharing-Angebot von Car2Go mit dem Standort Campus Kronberg. (mw)



X