Die Basketballer verstärken ihr Team weiter

Kronberg (kb)– Die MTV Kronberg Basketballer waren in letzten 25 Jahren sehr bekannt und teilweise „gefürchtet“ für zahlreiche „Scharfschützen“ aus der Distanz.  Teilweise 15 bis 20 erfolgreiche Dreier pro Spiel machten oft den Unterschied zu gegnerischen Mannschaften aus.  

Der Kronberger Trainer Miljenko „Milo“  Crnjac war selbst ein erfolgreicher Dreierschütze in seiner aktiven Zeit. Zuletzt litt die Mannschaft Mangel an fehlenden Center Spielern im Kronberger Kader. 

In der kommenden Saison 2023/24 erhofft sich der MTV Kronberg mit Leon Schicktanz, Dennis Schneider und Neuzugang Nicolay Benedikt wieder starke Quoten.

Leon Schicktanz ist ein Zögling des Kronberger Jugend-Programms und wusste schon in den U16 und U18  Jugend-Mannschaften zu überzeugen, mit denen er jeweils Deutscher Pokalsieger wurde, so wie die Leistungsträger der erfolgreichen JBBL Kronberger Mannschaft, hinter der „Dreier Linie“. Er zählt mittlerweile mit seinen 21 Jahren zum absoluten Führungsspieler in den Planungen von Trainer Crnjac: „Leon hat von seinem Talent definitiv das Zeug, auf höherem Niveau als Regionalliga zu spielen.  Leider waren es die Verletzungen in den letzten drei Jahren, zusätzlich belastet durch die Corona-Zeit.  Aktuell muss Schicktanz einen mehrwöchigen Bänderriss auskurieren und hofft, dass er zu den Leistungsträgern in der kommenden Saison zählen wird.  Ein sehr interessanter junger Spieler.“ 

Der mittlerweile 28-jährige Dennis Schneider, der in den letzten Jahren zwischen Herren 1 und Herren 2 in der Kronberger Mannschaft pendelte, gehört definitiv zu den besten Distanz-Werfern in den letzten zehn Jahren.  Zahlreiche Spiele in der Landesliga und Oberliga und um die 30 Punkte sowie seine sehr hohe Trefferquote waren immer Garant für den Erfolg seine Teams. 

Crnjac: „Dennis ist beruflich leider sehr eingespannt und hat verständlicherweise seine berufliche Laufbahn in Fokus.  Ich bin froh, dass er sich trotz des gesamten Aufwands, entschieden hat, in der kommenden Saison für unsere Regionalliga Mannschaft aufzulaufen“.

Der 32-jährige Nicolay Benedikt, ehemaliger Profi-Spieler der Frankfurt Skyliners (Pro B), Speyer und Langen (jeweils Pro B) sowie in den letzten Jahren Teil der Pro A beziehungsweise Pro B Mannschaft der White Wings Hanau,  stößt nach einer zweijährigen Pause zu den Kronberger Basketballern.

Benedikt sei mittlerweile mit einigen der Spieler gut befreundet.  Beruflich ebenfalls sehr engagiert, werde er nur bedingt zur Verfügung stehen.  Seine Erfahrung und sein Talent seien jedoch Gewinn für die Nachwuchs-Spieler. Sich in jedem Training mit solchen Gegenspielern messen zu können, sei sehr wertvoll. 



X