Benefiz-Golf-Turnier des Lions Clubs zugunsten hilfsbedürftiger Kinder

Kronberg
(kb) – Der Golf- und Land-Club Kronberg, einer der schönsten Golfplätze Deutschlands, ist am Freitag, 9. September, wieder Schauplatz des traditionellen Benefiz- Golf-Turniers des Lions Clubs Kronberg, der das sportliche Ereignis wieder gemeinsam mit seiner Jugendorganisation, dem Leo Club Kronberg, ausrichtet. Im Park des Schlosshotels kommen an diesem Tag Firmen und Sponsoren zusammen, machen auf sich, ihre Produkte und Dienstleistungen aufmerksam und messen sich im sportlichen Wettkampf mit ihren Kunden. Gleichzeitig tun sie Gutes, denn der Erlös des Turniers kommt wieder kranken Kindern aus Kriegs- und Krisengebieten und dem Projekt „Sternenzelt“ im Hoch- und Main-Taunus-Kreis zugute, das trauernden Kindern und ihren Angehörigen professionelle Hilfe anbietet.

Hilfe für Kinder

Wie schon seit vielen Jahren geht ein Teil des Erlöses an das Friedensdorf International in Oberhausen. Es holt kranke, verletzte oder missgebildete Kinder aus ihren Heimatländern, wo sie keine kompetente fachliche Hilfe bekommen können, nach Deutschland, um ihnen hier durch oft hoch komplizierte Operationen zu helfen.

Zu den Ärzten, die diese Kinder unentgeltlich und ehrenamtlich behandeln, gehört auch der auf Kinderorthopädie spezialisierte Chirurg Dr. Michael Schmidt, selbst Mitglied des Lions Clubs Kronberg. Er weiß, wie dringend Geld gebraucht wird, um die Heilungs- und Pflegekosten und anschließend alle erforderlichen Krankengymnastik- und Reha-Maßnahmen zu finanzieren, ehe die Kinder wieder in ihre Heimat zurückgebracht werden.

Projekt „Sternenzelt“

Die andere Hälfte kommt im Rahmen der Aktion „F.A.Z.-Leser helfen“ dieses Jahr dem Projekt „Sternenzelt“ des evangelischen Dekanats Kronberg zugute. „Familien, also Eltern und Kinder, nach dem Tod eines Elternteils zu stärken, das ist für mich der Motor bei Sternenzelt“, so umreißt Projektleiterin Claudia Vormann ihre Arbeit und die ihres aus sechs weiteren Mitgliedern bestehenden Teams. Denn nach dem Tod eines Familienmitgliedes oder eines nahen Angehörigen ist plötzlich nichts mehr so, wie es war.

Die Erwachsenen konfrontiert der Tod mit der eigenen Trauer und der Schmerzbewältigung ihrer Kinder. Gleichzeitig müssen sie Familienleben und Alltag neu organisieren. Kinder und Jugendliche brauchen nach dem Tod eines Elternteils Unterstützung, Zuwendung und Kontinuität.

Die bekommen sie in den drei Trauergruppen für Kinder und Jugendliche, die sich regelmäßig treffen. Dort können sie mit Gleichaltrigen ihrer Trauer, ihren Fragen, Gefühlen und Nöten in einem geschützten Raum Ausdruck verleihen.

Parallel dazu treffen sich die Eltern in Erwachsenentrauergruppen. Sternenzelt ist offen für Kinder und ihre Angehörigen unabhängig von ihrer religiösen Überzeugung. „Es ist gut zu wissen, dass es mit Sternenzelt ein solch wertvolles Angebot für junge Menschen und ihre Familien gibt und wir dadurch auch die Chance haben, Tod und Trauer nicht an den Rand zu drängen und im Umgang mit Trauernden gestärkt werden“, lobt Madlen Overdick, Erste Kreisbeigeordnete des Main-Taunus-Kreises, das Projekt.

Charity-Event

Am Benefiz-Golf-Turnier werden in diesem Jahr etwa 60 Spieler teilnehmen. Nach dem sportlichen Wettkampf erwartet sie ein unterhaltsames Abendprogramm mit Empfang, Dinner und Siegerehrung im Casino des Golfclubs. Dazu gibt es wieder eine reichhaltige Tombola, bei der wertvolle Sachpreise und Gutscheine zu gewinnen sind.

Zu den Hauptsponsoren des Benefiz-Golf- Turniers gehören in diesem Jahr Frankfurter Vermögen AG, Société Générale, Airvalve Flow Control GmbH, Source For Alpha AG, CODAK GmbH, Planungsgesellschaft Jacobs mbH sowie Aquis Water Innovations Holding.

Sich im sportlichen Golfspiel zu messen und gleichzeitig Menschen in Not zu helfen – das ist der Sinn des Benefiz-Golf-Turniers, zu dem der Lions Club Kronberg wieder einlädt.

Foto: Wittkopf



X