Buchtipp

Philip Waechter; Toni will ans Meer
, Beltz & Gelberg, 14,95 Euro; empfohlen ab 6 Jahren

In Philip Waechters neuem Comic „Toni will ans Meer” erlebt der junge Erzähler einen Sommer mit überraschenden Wendungen: Ein Sommer ohne Meer? Kein Strand? Keine Moules frites? Toni ist fassungslos, als seine Mutter ihm eröffnet, dass aus den Ferien nichts wird. Er nimmt die Sache selbst in die Hand und gewinnt – bei einem Preisausschreiben – prompt einen Aufenthalt im noblen Hotel Tannenblick. In neun farblich abgesetzten Kapiteln erzählt der Illustrator mit unverwechselbar leichtfüßigem Stil vom großen Spaß, in den Ferien unterwegs zu sein. So ist die Ankunft in dem Luxushotel für Mutter und Sohn nur der Auftakt ihrer Reise. Denn hier geht es sehr vornehm, geradezu steif zu, und solch einen Urlaub wollen sie nicht einmal geschenkt. Dank guter Freunde, geliehenem Auto und Zelt ziehen die beiden weiter Richtung Meer. Dort lernt Toni nicht nur einen anhänglichen Hund, sondern auch Luc, Klara, Jo, Feil, Ali, Karlo und Richard kennen. Gemeinsam verbringen die Kinder aufregende Tage. Wie auch in seinem Bilderbuch „Endlich wieder zelten“ nutzte Philip Waechter den Campingplatz als ergiebigen Schauplatz für die Schilderung paradiesischer Zustände aus der Kinderperspektive.

Philip Waechter ist mit diesem Comic eine wundervolle Mutter-Sohn-Feriengeschichte gelungen. Sein unverkennbarer Zeichenstil und die humorvollen Dialoge machen dieses Buch zu einem vergnüglichen Lesespaß für Jung und Alt.

Erhältlich in allen Buchhandlungen.



X