CDU ehrt Mitglieder für langjährige Treue und Unterstützung

V.l.n.r.: Helmuth Artmann, Hans-Jörg Niermann, Helga Mayer, Andreas Knoche, Felicitas Hüsing, Andreas Becker, Manfred Völlger, Dieter Hahner und Sebastian Sommer Foto: privat

Kronberg. – Im Rahmen der vom Landesvorsitzenden der JU Hessen Sebastian Sommer geleiteten Mitgliederversammlung zur Wahl der Delegierten, die über die Wahl eines Landtagskandidaten oder einer Landtagskandidatin beschließen, wurden die langverdienten CDU-Mitglieder im Beisein des Stadtverordnetenvorstehers Andreas Knoche und des Fraktionsvorsitzenden Andreas Becker geehrt, die 2022 das 25-jährige, 40-jährige, 50-jährige oder 55-jährige Jubiläum in der CDU feiern konnten. Stadtverbandsvorsitzende Felicitas Hüsing bedachte die zu Ehrenden überwiegend mit einer Urkunde, einer Flasche Wein und einer Ehrennadel.

Hans-Jörg Niermann und Helmuth Artmann wurden für gemeinsame 100 Jahre Zugehörigkeit und Treue zur christliche-demokratischen Union geehrt. An Jörg Niermann adressierte Felicitas Hüsing: „Verantwortlich für Deinen Eintritt vor 50 Jahren war die Ansprache von Karl-Heinz Graeber, unserem ehemaligen HFA-Vorsitzenden. Im Jahr 1998 rücktest Du in die Stadtverordnetenversammlung nach und warst auch stellvertretender Fraktionsvorsitzender, bis Du 2001 das Amt des Ersten Bürgers der Stadt Kronberg, des Stadtverordnetenvorstehers, übernahmst. Im Juni 2002 gingst Du gegen den amtierenden Kronberger Bürgermeister ins Rennen um den Sessel im Rathaus und hast mit 48,5 Prozent das beste Ergebnis für die CDU erreicht. Seit 2016 sitzt Du für die CDU im Magistrat, wo Du Dich ebenso kritisch- konstruktiv einbringst wie in der Fraktion. Deine christlichen Werte prägen Dich bis heute und bestimmen Dein Handeln.“

Auch Helmuth Artmann, bei dem sich die Vorsitzende für 50-jährige Mitgliedschaft bedankte, schrieb sie gleiche Attribute wie seinem Freund Niermann zu. „Was Sie auszeichnet, sind Ihre Treue sowie Zuverlässigkeit auf der Basis der christlichen Prägung. Auch im vorpolitischen Raum bringen Sie sich engagiert und als Mäzen in der Kronberg Academy und in der Stiftung Kronberger Malerkolonie ein, wofür wir Ihnen an dieser Stelle ein herzliches ,Vergelt’s Gott‘ sagen.“

Weiterhin geehrt wurden Dieter Hahner für 55-jährige Zugehörigkeit, Manfred Völlger für 40 Jahre Mitgliedschaft sowie Helga Mayer für 25 Jahre. Manfred Völlger brachte sich vor allem im vorpolitischen Raum 18 Jahre lang als Mitglied des Kirchenvorstands der Markusgemeinde Schönberg, u.a. in der Zuständigkeit für den Kindergarten, Finanzen und Bauvorhaben ein; ebenfalls wirkte er als Mitglied der Kronberg Stiftung. Obgleich er als CDU-Mitglied keine Parteiämter innehatte, ist er bis heute interessiert an der politischen Debatte und nimmt regelmäßig an CDU-Veranstaltungen teil. Mittlerweile ist er als „Spätberufener“ doch noch im Mandat; seit 2016 gehört er dem Seniorenbeirat in der zweiten Wahlperiode an. Auch Helga Mayer, die für 25-jährige Treue zur Kronberger CDU-Familie gewürdigt wurde, brachte sich im vorpolitischen Raum ein. Sie unterstützte die Kronberger Diakonie über einen längeren Zeitraum und war ebenfalls im Vorstand von „Schönberg lebt“ aktiv, wo sie stets für die Verschönerung des Schönberger Ortskerns mit Blumen Hand anlegte. Bevor die Mitglieder mit den Geehrten auf deren Wohl mit einem Glas Wein anstießen, schloss die Vorsitzende den offiziellen Teil der Veranstaltung mit den Worten: „Ohne das beständige Engagement unserer Mitglieder ist die Arbeit einer Partei heute undenkbar. Als Basis und Schnittstelle zwischen Partei und Bevölkerung tragen Sie wesentlich zur politischen Meinungsbildung bei und haben Politik vor Ort erlebbar gemacht. Dafür danken wir Ihnen sehr und hoffen, dass Sie uns weiterhin mit Rat und Tat sowie Engagement zur Seite stehen.“ (mw)



X