CDU ehrt Mitglieder für langjährige Treue und Unterstützung

Zahlreiche Frauen und Männer der CDU wurden für ihr langjähriges Engagement geehrt

Foto: privat

Kronberg (kb) – Im Rahmen des Frühlingsempfangs wurden die langjährigen CDU Mitglieder durch Landrat Ulrich Krebs und den Kronberger Fraktionsvorsitzenden Andreas Becker geehrt. Auf dem Programm standen 25-jährige, 40-jährige, 50-jährige und 60-jährige Jubileen. Auch Ann Kathrin Linsenhoff, die ehemalige Olympiasiegerin von Seoul im Jahr 1988, wurde in Begleitung ihres Ehemanns Klaus Martin Rath willkommen geheißen. Stadtverbandsvorsitzende Felicitas Hüsing bedachte die zu ehrenden Männer mit einer Urkunde, einer Flasche Wein und einer Ehrennadel, die Frauen erhielten anstelle des Weins einen bunten Tulpenstrauß.

Der „Alterspräsident“ Robert Becker wurde in Abwesenheit für 65-jährige Zugehörigkeit und Treue zur christlich-demokratischen Union geehrt. An Robert Beckers Ehefrau Christa, die die Ehrung stellvertretend für ihren Mann entgegennahm, adressierte Felicitas Hüsing: „Robert Becker hat sich in vielen unterschiedlichen Funktionen eingebracht, sei es als Kronberger CDU-Vorsitzender, Kreistagsmitglied oder als Kreisvorsitzender der Seniorenunion. Dafür zollen wir ihm Dank und Anerkennung.“

Bei Gertrude Küchler, den Mitgliedern Sanftenberg, Klotz und Prof. Dr. Ricker bedankte sie sich für 50-jährige Treue. Sanftenberg engagierte sich in der Dingeldein Stiftung sowie unterstützend im Verein „Schönberg lebt“. Im Rahmen der „Gisela und Gottfried Klotz Stiftung“ brachte sich Gottfried Klotz für das Kronberger Malermuseum ein. Prof. Dr. Ricker erhielt bereits das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse für sein wissenschaftliches und kulturelles Engagement . Alle vier geehrten Persönlichkeiten verbindet ihr Einsatz im „vorpolitischen Raum“.

Weiterhin geehrt wurde Dr. Regina Sell für 50-jährige Zugehörigkeit. Sie war als Kreistagsmitglied unter anderem parlamentarische Geschäftsführerin der Fraktion und darüber hinaus im Kreisausschuss tätig. Als ehemalige Vorsitzende der Frauen Union setzte sie sich für die Durchsetzung von Frauenrechten ein.

Für 40-jährige Treue zur CDU wurden Stadträtin Brigitte Möller, Roland Flach sowie Christoph Küchler geehrt. Zu Brigitte Möller führte Felicitas Hüsing aus: „Dein überwältigendes Engagement in der und für die Kronberger Stadtgesellschaft gleicht einem bunten Blumenstrauß. Den sozialen Bereich deckst du als Vorsitzende der Kronberger Alzheimer Stiftung ab. In den Partnerschaftsvereinen Porto Recanati und Ballenstedt fungierst du als Geschäftsführerin, ebenso im Tierschutzverein Kronberg. Im Verein „Schönberg lebt“ engagierst du dich als Schatzmeisterin. Mehr als die Hälfte der Dauer deiner Mitgliedschaft bringst du dich als Mandatsträgerin ein und vertrittst die CDU seit dem Jahr 2006 ununterbrochen im Magistrat. Für deinen unermüdlichen und außergewöhnlichen Einsatz danken wir dir sehr.“

Auch Christa Becker, die für 25-jährige Treue zur Kronberger CDU Familie gewürdigt wurde, brachte sich stets ein. Sie wirkte viele Jahre lang ehrenamtlich im kirchlichen Bereich. Bevor die Mitglieder mit den Geehrten auf deren Wohl mit einem Glas Wein anstießen, schloss die Vorsitzende den offiziellen Teil der Veranstaltung mit den Worten: „Ohne das beständige Engagement unserer Mitglieder ist die Arbeit einer Partei heute undenkbar. Als Basis und Schnittstelle zwischen Partei und Bevölkerung tragen sie wesentlich zur politischen Meinungsbildung bei und haben Politik vor Ort erlebbar gemacht. Dafür danken wir ihnen sehr und hoffen, dass sie uns weiterhin mit Rat und Tat sowie Engagement zur Seite stehen.“



X