„Deine Chance – Integration durch Bildung“ – von Zonta unterstützt

Zohreh Abdoli (M.) kam vor gut eineinhalb Jahren aus dem Iran nach Deutschland und lernte Deutsch bei Deine Chance in Bad Soden. Heute studiert sie in Frankfurt die Sprache bereits auf dem C-Level und will ihren Master dort absolvieren. V.l.n.r.: Dr. Antje Reimenn-Manai, Präsidentin des Zonta Clubs Bad Soden-Kronberg, Zohreh Abdoli, Schülerin bei Deine Chance, Martina Bickmann, stellvertretende Projektleiterin bei Deine Chance.
Foto: B. Kwasniok

Kronberg/Bad Soden (kb) – Am 7. November übergab der Zonta Club Bad Soden-Kronberg einen Scheck über 2.400 Euro an das Bad Sodener Bildungsprojekt „Deine Chance – Integration durch Bildung“ für die parallel zu den Sprachkursen angebotene Kinderbetreuung. „Dieses Projekt gehört zu den beiden regionalen Engagements, die unser Club in diesem Biennium unterstützt“, sagte Dr. Antje Reimann-Manai, Präsidentin des Zonta Clubs Bad Soden-Kronberg, bei der Veranstaltung. „Deshalb freuen wir uns umso mehr, mit unserer Spende an den Träger des Projekts, die Evangelische Familienbildung Main-Taunus, einen Beitrag zu leisten“, so die Präsidentin weiter.

Martina Bickmann, stellvertretende Projektleiterin, sagte bei der Scheckübergabe: „Wir freuen uns sehr über die Zuwendung des Zonta Clubs Bad Soden-Kronberg. Damit können wir die Kosten für eine Betreuerin für ein ganzes Jahr decken.“ Und weiter: „Leider läuft die Förderung unseres langjährigen Spenders Ende des Jahres aus. Auch die bisherige Förderung durch die Stadt Bad Soden und die Dr. Hans Messer Stiftung endet zu diesem Zeitpunkt. Deshalb suchen wir dringend Menschen oder Institutionen, die hier einspringen und das Angebot weiter möglich machen. Wir hoffen, dass wir weiterhin die Förderung des Landesprogramms MitSprache – Deutsch4U erhalten, aber der Haushalt ist noch nicht verabschiedet, so dass wir damit noch nicht planen können.“

Täglich kommen bis zu 80 Teilnehmer in die Sprachkurse des Bildungsprojekts „Deine Chance“, davon 60 bis 70 Prozent Frauen. Darüber hinaus gibt es 10 bis 15 Betreuungsplätze für U3-Kinder. Die Kinderbetreuung ist dabei nicht an einen Müttersprachkurs gebunden, sondern deckt das gesamte vormittägliche Kursangebot ab. So können die Frauen je nach ihrem Sprachniveau die regulären Kurse besuchen. „Wie hoch der Bedarf ist, sehen wir an unserer langen Warteliste. Die Frauen sind sehr motiviert und nehmen oft weite Wege auf sich, um unsere Kurse zu besuchen“, freut sich Martina Bickmann und ergänzt: „Die Frauen profitieren dabei nicht nur von den gewonnenen Sprachkenntnissen. Sie gewinnen an Eigenständigkeit und Selbstbewusstsein, erfahren Entlastung und nutzen den Kontakt zueinander und zu den Betreuerinnen für Austausch und Beratung.“

Seit den Anfängen im Jahr 2016 haben 30 junge, geflüchtete Mütter das kombinierte Sprachkurs-Kinderbetreuungsprogramm erfolgreich absolviert. Für eine Fortführung werden nun dringend Förderer gesucht. „Für tägliche Sprachkurse mit Kinderbetreuung benötigen wir insbesondere Räumlichkeiten. Um diese zu finanzieren, zählt jeder Euro“, so Martina Bickmann.

„Den Zonta-Frauen ist es sehr wichtig, auch in der Region Flagge zu zeigen“, resümiert Reimann-Manai. „Deshalb unterstützen wir „Deine Chance“ bereits seit 2016 immer wieder, weil hier für die Integration von geflüchteten Frauen großartige Arbeit geleistet wird. Die Sprache ist der erste Schritt für ein selbstbestimmtes Leben, und Kommunikation ist die Grundlage für ein Zusammenleben in gegenseitigem Verständnis der Kulturen vor Ort.“

Für Anfang kommenden Jahres plant der Zonta Club Bad Soden-Kronberg die Veröffentlichung einer Broschüre, in der das vielfältige ehrenamtliche Engagement in der Region vorgestellt wird. Finanziert wird die Broschüre durch Anzeigen der lokalen Wirtschaft. Der Gewinn kommt ebenfalls den regionalen Projekten zugute.



X