Charity-Backaktion mit Rekordergebnis: Söllhuber-Stiftung freut sich über 2.500 Euro

Kronberg
(pf) – Zwei Jahre hatte es wegen der Corona-Pandemie kein Advents-Café in der Filiale der Deutschen Bank geben dürfen. Doch in diesem Jahr verwandelte das Team um Filialleiter Alexander Gigler am ersten Adventwochenende die häuslichen Küchen wieder in Backstuben und zauberte mit viel Geschick und Liebe aus Mehl, Butter, Zucker, Eiern, Sahne, Rosinen, Mandeln, Nüssen, Schokolade, Marzipan und vielerlei Gewürzen wie Zimt, Ingwer, Kardamom und Nelken weihnachtliche Köstlichkeiten.

Von Dienstag bis Donnerstag vergangener Woche warteten die appetitlichen Backwerke an einer adventlich dekorierten Kuchentheke in der Bankfiliale wieder auf Kundinnen und Kunden. Aber auch zufällig vorbeikommende Passanten waren willkommen und wer Zeit hatte, konnte Kirsch-Joghurt und Käsekuchen, Sachertorte, Apfelkuchen, Zitronenrolle, Muffins, Nussecken und Lebkuchen gleich vor Ort mit einer Tasse Kaffee genießen. Andere ließen sich den Kuchen ihrer Wahl zum Mitnehmen einpacken. Der Erlös der vorweihnachtlichen Backaktion erbrachte ein Rekordergebnis. Einen Scheck über 2.500 Euro, so viel wie nie zuvor, konnte Angelika Söllhuber am Donnerstagnachmittag für die Stiftung entgegennehmen, die sie gemeinsam mit ihrem Mann Dr. Andrés Söllhuber 2011 ins Leben rief, um an Grauem Star erblindeten Kindern in Bangladesch durch Operationen ihr Augenlicht wiedergeben zu können. Die Deutsche Bank hatte die Einnahmen aus dem Kuchenverkauf sehr großzügig aufgerundet. Rund 150 Euro kostet die Operation eines Kinderauges einschließlich aller Medikamente sowie der notwendigen Nachsorgeuntersuchungen in der Augenklinik in Mymensingh, der Hauptstadt des gleichnamigen Bezirks in Bangladesch, wo das Ärzteteam die Kinder mit dem Geld der Söllhuber Stiftung operiert. Dass es am Donnerstag sogar Passanten gab, die nur kurz in die Bankfiliale kamen, um Geld in die bereitstehende Spendenbox zu stecken, wie sie Donnerstagnachmittag selbst miterlebte, freute Angelika Söllhuber besonders.

Das Team der Deutschen Bank Kronberg um Filialleiter Alexander Gigler freute sich mit Angelika Söllhuber über den großen Erfolg der adventlichen Backaktion.
Foto: privat



X