„Dämmerung senkte sich von oben“ Lesung & Musik in St. Johann

Kronberg
(kb) – Im Rahmen des vom Hessischen Rundfunk initiierten Musikfestivals „Ein Tag für die Musik“ lädt die Ev. Kirchengemeinde St. Johann Kronberg am Sonntag, 22. Mai, um 18 Uhr zu einer poetischen und tröstlichen Betrachtung zum Thema „Tod und Endlichkeit“ in die Johanniskirche ein.

Das Programm wartet auf mit Gedichten und Liedern der deutschen Hochromantik: Joseph von Eichendorff, Johannes Brahms, Robert Schumann, Richard Strauss sowie Werken zeitgenössischer hessischer Komponisten: Theodor Köhler, Bernhard Zosel und Leon Schneider. Im Mittelpunkt steht das bezaubernde Kunstmärchen „Piktors Verwandlungen“ von Hermann Hesse, ein kleines Juwel in Hesses literarischem Schaffen, das mit metrischen Rhythmen und Binnenreimen aufwartet und den Hörer in überraschenden Wendungen gefangen nimmt.

Die Veranstaltung wurde angeregt durch die Hospizgruppe Betesda Kronberg, zu deren Gunsten das Konzert in St. Johann stattfindet. Eintritt 15 Euro, Mitwirkende: Josephine Rösener, Mezzosopran; Bernhard Zosel, Klavier; Brigitta Hermann, Sprecherin. Um Anmeldung wird gebeten, entweder über die Internetseite der Gemeinde (www.stjohann-kronberg.de) oder telefonisch unter der Rufnummer 06173 16 17.



X