Kronberg (kb) – Der Partnerschaftsverein Kronberg-Aberystwyth lädt am Samstag, 23. August, zu einer Tagesfahrt ein. Um 9 Uhr ist die Abfahrt des Reisebusses am Berliner Platz. Zunächst geht es nach Erbach im Odenwald in das Elfenbeinmuseum im Schloss. Die im 18. Jahrhundert begründete Tradition des Elfenbeinschnitzerhandwerks in der Region lässt sich anhand von Werken aus Elfenbein, Schildpatt und Büffelhorn bewundern. Bei dem Besuch der Werkstatt erfahren die Gäste, mit welchem Material heute gearbeitet wird.
Nach einem Mittagessen im Erbacher Brauhaus (bei gutem Wetter auf der Terrasse) gibt es genügend Zeit, die hübsche Innenstadt zu erkunden. Um 15.45 Uhr geht es weiter nach Rüdenau in der Nähe von Miltenberg zu dem nächsten Highlight, der St. Kilian Whisky Distillery. Bei einer 90minütigen „Entdecker-Führung“ erfährt man hautnah viel über die Herstellung von Single Malt Whisky. Natürlich gehört zu einer Führung auch die Verkostung von drei Produkten der Distillery. Es stellt sich dabei die Frage, ob ein deutscher Whisky genauso gut schmeckt wie der Penderyn Single Malt Whisky aus Wales, den der Partnerschaftsverein auf allen Märkten anbietet.
Diejenigen, die keinen Whisky probieren möchten, können leckere Liköre testen. Die Rückfahrt ist um 18.30 Uhr, die Ankunft in Kronberg etwa um 20 Uhr.
Die Fahrt kostet 70 Euro für Mitglieder (für Nichtmitglieder 75 Euro), der Preis beinhaltet die Fahrt und beide Führungen. Anmeldung an Jutta Schrodt, Tel. 0170-4130411 oder E-Mail an jule_krbg[at]gmx[dot]de