Kronberg (kb) – Die Burg Kronberg öffnet Samstag, 6. April um 11 Uhr ihr Tor für die Saison 2019. Das Burgjahr beginnt mit einem österlichen Frühlingsmarkt. Neben zahlreichen Ständen werden Arbeiten der Stickkünstlerin Sabine Perez unter dem Motto „Besondere Stickereien auf außergewöhnlichen Materialien“ gezeigt. Sabine Perez wurde 2011 für ihre ungewöhnlichen Arbeiten mit dem Hessischen Staatspreis für das Deutsche Kunsthandwerk ausgezeichnet. Sie verbindet ganz ungewöhnliche Materialien wie Plastiktüten und Papier mit edlen Stickmotiven aus verschiedenen Kulturen. Ergänzend zeigt Daniel Perez die Umsetzung eines japanischen Rosenmotivs in Klangformen.
Für Besucher, die sich selbst einbringen möchten, bietet Sabine Perez außerdem Workshops an. Für einen Kostenbeitrag von 5 Euro können sie verschiedene Stickmotive mit Wolle auf Leinen erlernen. Die Kurse finden an den Samstagen und Sonntagen jeweils um 14 bis 15 Uhr statt.
Eingerahmt wird die Ausstellung von verschiedenen Ständen. Dort werden Schmuck-, Glas- und Papierobjekte sowie natürlich Ostereier angeboten. Traditionell haben auch wieder die Kronberger Kindergärten ihre Basteleien zu Ostern zur Gestaltung des Terrakottasaales beigetragen.
Im Innenhof der Mittelburg wird für das leibliche Wohl der Besucher gesorgt.