Gleichstellungsstelle informiert: Kursprogramme für Frauen im März

Kronberg (kb) – Die städtische Gleichstellungsstelle weist im Rahmen der Frauenwoche auf verschiedene Veranstaltungen mit Vorträgen und Workshops für Frauen im März hin:

„New Work und das Aufbrechen bestehender Strukturen“, Donnerstag, 10. März, von 19 bis 21 Uhr, Stadthalle. Referentin: Evelyn Ackermann, Business Coach und Beraterin aus Frankfurt am Main.

Die Arbeitswelten verändern sich durch Megatrends wie Globalisierung, den demografischen Wandel und die Digitalisierung. Durch die Auflösung klassischer Strukturen der Arbeitsorganisation und des Arbeitsortes sind neben den Fachkompetenzen vielmehr die sogenannten Soft Skills gefragt. Qualifizierte und motivierte Mitarbeiterinnen bleiben die Schlüssel erfolgreicher Unternehmen – und sichern sich den eigenen Arbeitsplatz. Der Kurs gibt Antworten und vermittelt, was sich hinter dem Begriff „Digitale Transformation“ verbirgt, warum vernetztes, mobiles und zeitsouveränes Arbeiten notwendig ist und welche Bedeutung die Entkopplung von Arbeit und Arbeitsort auf die Gesellschaft und auf die Berufstätigkeit von Frauen hat. Die Referentin gibt einen Überblick über die Herausforderung aktueller Veränderungstendenzen der digitalen Zukunft und erläutert deren Bedeutung, die Chancen und die Risiken. Kosten: 20 Euro.

„Man lernt nie aus“ – zwei Handy-Workshops: Donnerstag, 10. März, von 10 bis 12.30 Uhr (iOS), 15 bis 17 Uhr (Android), Referentin: Brigitte Frau Palm-Backhaus

In der mobilen Welt gibt es immer wieder verblüffende neue Tipps und Tricks, die es noch zu entdecken gibt. Dieser Workshop ist daher für alle Tablett- und Smartphone-Userinnen, ganz egal, ob Einsteigerinnen, Fortgeschrittene und Profis konzipiert. In diesem Workshop erlernen die Teilnehmerinnen unter Anleitung die aktuellsten Basics. Es gibt Tipps und es werden Tricks im Bereich WhatsApp, E-Mail, Fotos, Kontakte und Kalender gezeigt. WLAN für diesen Workshop ist vorhanden. Der Workshop ist auf eine Teilnehmeranzahl von 8 Personen begrenzt. Eine Fortsetzung möglich! Kosten: 25 Euro.

Weiter geht es mit „Rassismus, Antifeminismus, Rechtsextremismus – ein Dreigespann“, Dienstag, 15. März von 19.30 bis 21 Uhr, Stadthalle, Referentin: Dr. Dorothee Beck, Politikwissenschaftlerin, Geschlechterforscherin

In jüngerer Zeit wurden weltweit bei mehreren rechtsterroristischen Anschlägen Menschen ermordet. Die Täter suchten ihre Bluttaten mit einem wirren Mix aus Verschwörungsmythen, Rassismus, Rechtsextremismus und Antifeminismus zu rechtfertigen. In dem Vortrag wird darüber aufgeklärt, wie diese drei Phänomene miteinander zusammenhängen. Erläutert werden die wichtigsten Narrative im Rechtsextremismus und im Antifeminismus. Dass Rechtsextremismus und Rassismus zusammengehören, ist weitgehend bekannt. Dass aber beides auch mit Antifeminismus Hand in Hand geht, wird selten diskutiert. Kosten: 10 Euro.

Für die genannten Veranstaltungen ist ein Anmeldung erforderlich per E-Mail an: gleichstellung[at]kronberg[dot]de

Der Verein Social Business Women e.V. bietet im März ebenfalls verschiedene Workshops und Beratungen an: 2. März von 15.30- bis 8.30 Uhr

„Online Reputation Management – professioneller Umgang mit Online-Bewertungen und -Beschwerden“ (Teilnahmegebühr 30 / 45 Euro – kostenfrei für Frauen mit Wohnsitz im Hochtaunuskreis)

4. März 2022 von 9 bis 13 Uhr

„Gelassen durch emotionale Intelligenz“ (Teilnahmegebühr 40 / 60 Euro – kostenfrei für Frauen mit Wohnsitz im Hochtaunuskreis)

7. März 2022 von 9 bis 11 Uhr

„Ich fange etwas Neues an – Potenziale nutzen und durchstarten“ (kostenfrei für Frauen mit Wohnsitz in Hessen)

9. März 2022 von 9 bis 12 Uhr

„Elevator Pitch“ (Teilnahmegebühr 30 / 45 Euro – kostenfrei für Frauen mit Wohnsitz im Hochtaunuskreis)

11. März 2022 von 9 bis 12 Uhr

„Konkretisiere Deinen Kundennutzen“(Teilnahmegebühr 30 / 45 Euro – kostenfrei für Frauen mit Wohnsitz im Hochtaunuskreis)

15. März 2022 von 17 bis 20 Uhr

„Sorge gut für Dich! – Erste Schritte zur finanziellen Vorsorge – Teil 1“ (kostenfrei für Frauen mit Wohnsitz in Hessen)

22. März 2022 von 17 bis 20 Uhr

„Sorge für Dich – Konkretisiere Deine Altersvorsorge – Teil 2“ (kostenfrei für Frauen mit Wohnsitz in Hessen)

17. März 2022 von 9 bis 12 Uhr

„Linkedin für Unternehmerinnen“, (Teilnahmegebühr 30 / 45 Euro – kostenfrei für Frauen mit Wohnsitz im Hochtaunuskreis)

21. März 2022 von 9 bis 12 Uhr

„Das Bewerbungsgespräch – Wie Personaler 2022 denken“ (kostenfrei für Frauen mit Wohnsitz in Hessen)

25. März 2022 von 17 bis 19 Uhr

„Suchmaschinenoptimierung (SEO)“ (kostenfrei für Frauen mit Wohnsitz in Hessen)

30. März 2022 von 9 bis 12 Uhr

„Selbstmanagement 4.0“ (Teilnahmegebühr 30 / 45 Euro – kostenfrei für Frauen mit Wohnsitz im Hochtaunuskreis)

Anmeldungen und eine Übersicht aller Angebote auf der Internetseite des Vereins Social Business Women unter: www.social-business-womeb.com Der Verein informiert ferner auf Facebook, Instagram und LinkedIn.

Die Workshops werden gefördert durch den Hochtaunuskreis, das kommunale Jobcenter, durch die Stadt Kronberg, den Europäischen Sozialfonds und das Hessische Ministerium für Soziales und Integration. Der Selbstkostenanteil für die Workshops variiert, abhängig von der jeweiligen Förderung und dem Wohnort der Teilnehmerin. Auskünfte erteilt auch die städtische Gleichstellungsbeauftragte Heike Stein, E-Mail: gleichstellung[at]kronberg[dot]de, Telefon 06173-703-1040.



X