Here+There – Landschaft als Porträt Fotoausstellung von Tobias Wilkinson

Die markante Küste von Cornwall – die Landschaft, in der Tobias Wilkinson aufgewachsen ist (siehe oben) und im Konstrast dazu der Wald um den Taunus Foto: Tobias Wilkinson

Kronberg (kb) – Der britische Künstler Tobias Wilkinson präsentiert vom 2. April bis zum 31. Mai die Open-Studio-Ausstellung im Wissenschaftlichen Kabinett, Friedrich-Ebert-Straße 25. Die Ausstellung besteht aus Aufnahmen vom Taunus und von Cornwall, in England, und zeigt wie die Landschaft unserer Herkunft unsere Identität beeinflusst und prägt. Die Fotografien zeigen den Kontrast zwischen dem Wald um den Taunus, wo der Künstler jetzt lebt, und der markanten Küste von Cornwall, der Landschaft seiner Kindheit. Heutzutage wohnen viele Leute nicht mehr dort, wo sie aufgewachsen sind. Diese Ausstellung regt dazu an, nicht nur die eigene Verbundenheit mit der Heimatlandschaft zu betrachten, sondern auch zu überlegen, wie andere ihre Zuneigung zu ihrem Herkunftsland erleben. Tobias Wilkinson sagt: „Die Landschaft, in der ich jetzt lebe, hat für mich eine ganz andere Bedeutung, als die Landschaft meiner Kindheit; die Aufnahmen von Cornwall sind für mich voller Erinnerungen an Kindheit und Jugendzeit. Meine Bilder schwanken zwischen Anwesenheit und Abwesenheit.

In diesem Teil Deutschlands leben viele, die wie ich die Berge und Wälder des Taunus schätzen und lieben, die aber aus anderen Landschaften stammen. Auch wenn es widersinnig erscheint, Banker und Flüchtlinge können diese Erfahrung beide gut verstehen, da die Landschaft ihrer Kindheit und Herzen woanders liegt.“ Die Ausstellung ist an den meisten Tagen ab 10 Uhr geöffnet, außer sonntags. Weitere Informationen finden sich auf der Website www.tobiaswilkinson.com. Bei Fragen oder Terminvereinbarungen bitte die E-Mail an tobias[at]tobiaswilkinson[dot]com nutzen.



X