Inklusionsprojekt „Lädchen für alles“ hat einen neuen Marktleiter

Der neue Marktleiter Martin Brötz packt gerne selbst mit an und räumt frisches Obst und Gemüse in die Regale. Foto: privat

Kronberg (kb) – Das „Lädchen für alles“ im Mainblick 65 in Schönberg hat einen neuen Marktleiter. Seit 1. März 2019 zeichnet der 33-jährige Einzelhandels-Kaufmann Martin Brötz für den Betrieb des gemeinnützigen Inklusionsprojektes im Stadtteil Schönberg verantwortlich. „Dieser Markt ist ein tolles Projekt und ich bringe mich hier gerne ein“, sagt Brötz, der in Oberhöchstadt lebt und damit auch kurze Wege zu seiner neuen Arbeitsstätte hat.

Für seine neue Aufgabe bringt Brötz alle erforderliche Erfahrung mit nach Schönberg, war er doch bereits als Abteilungs-Leiter und auch als Marktleiter andernorts tätig. „Wir sind glücklich, mit Martin Brötz eine gestandene Kraft für diese Aufgabe gefunden zu haben“, freut sich Ulrike Schüller-Ostermann, Geschäftsführerin der Perspektiven gGmbH, die das „Lädchen für alles“ in Schönberg betreibt.

Das „Lädchen für alles“ existiert seit November 2014 und stellt die Nahversorgung im Stadtteil Schönberg sicher. Dabei bietet es Menschen mit körperlichen Einschränkungen und psychischen Erkrankungen Arbeit. Auf rund 200 Quadratmetern Verkaufsfläche werden Lebensmittel und Produkte des täglichen Bedarfs angeboten. Insgesamt stehen rund 4000 Artikel aus dem „tegut“-Sortiment zur Verfügung, dazu die frischen Backwaren der Bäckerei Ruppel. Den Betrieb sichern aktuell fünf Angestellte, davon drei über das Förderprogramm. Hinzu kommt ein Auszubildender und eine Mini-Jobberin.

Das „Lädchen für alles“ fungiert zugleich auch als Hermes-Paketshop und bietet einen Lieferservice. So können sich Kunden auf Wunsch die Artikel auch direkt nach Hause liefern lassen. Liefertag ist Freitag. Der Mindestbestellwert beträgt 20 Euro. Bestellungen werden bis donnerstags, 12 Uhr, unter Telefon 06173-3172832 entgegengenommen.

Für diesen Lieferdienst wird aktuell noch ein weiterer Fahrer oder eine Fahrerin auf ehrenamtlicher Basis gesucht. Schüller-Ostermann: „Wir würden uns freuen, wenn wir hierfür noch jemand begeistern könnten. Der zeitliche Aufwand am Liefertag beträgt etwa 3 Stunden.“ Interessenten melden sich bei Ulrike Schüller-Ostermann, E-Mail: schueller-ostermann[at]perspektivenev[dot]de, Telefon 06171-5039938.

Das „Lädchen für alles“ ist montags bis freitags von 8 bis 19 Uhr sowie samstags von 8 bis 14 Uhr geöffnet. In Kürze startet die Perspektiven gGmbH auch noch eine Osteraktion für alle Kunden. Weitere Informationen dazu gibt der Markt noch bekannt.

Der Verein Perspektiven e.V. wurde 1987 von besonders engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Waldkrankenhauses Köppern und der Klinik Bamberger Hof in Frankfurt gegründet. Der Verein ist freier gemeinnütziger Träger. Seine Angebote richten sich an psychisch erkrankte, seelisch behinderte, abhängigkeitserkrankte und körper- bzw. sinnesbehinderte Menschen. Perspektiven e.V. betreibt neben seinem Verwaltungssitz in Oberursel mehrere soziale Einrichtungen in der Region, darunter auch Tagesstätten und Betreutes Wohnen.



X