Kronberg (kb) – Der Internationale Museumstag findet weltweit am 18. Mai statt, um so auf die wichtige gesellschaftliche Rolle der Museen aufmerksam zu machen. Das diesjährige Motto lautet „Museen mit Freude entdecken“.
Die ehrenamtlich Aktiven des Burgvereins laden aus diesem Grund zum kostenfreien Besuch ins Burgmuseum und aufs Burggelände ein. Dabei steht in diesem Jahr insbesondere das fremdsprachige Publikum im Fokus. Da das Museum nur im Rahmen einer Führung besucht werden kann, werden um 13.30 und 15.30 Uhr deutschsprachige Führungen angeboten. In englischer Sprache wird um 13 und 15 Uhr und auf Französisch um 12 und 14 Uhr geführt werden. Spanischs Sprechende sollten sich den Führungen um 12.30 und 14.30 Uhr anschließen.
Dass der „Burgbetrieb“, zu dem auch das Burgmuseum gehört, seit über 30 Jahren erfolgreich vonstattengeht, ist weitgehend dem ehrenamtlichen Engagement der Aktiven des Burgvereins zu verdanken. Deswegen wollen die Arbeitskreise des Burgvereins den internationalen Museumstag auch dazu nutzen, über ihre Tätigkeitsfelder zu informieren und für sich zu werben, um so neue Aktive zu gewinnen. Speisen und Getränke werden im Innenhof der Mittelburg angeboten. Bei schönem Wetter wird zudem das Freiluft-Café im Prinzengarten geöffnet sein.