Keine Genuss-Messe in diesem Jahr

Kronberg (kb) – Die sechste Kronberger Genuss-Messe wird in diesem Jahr nicht stattfinden. Diese Entscheidung hat die veranstaltende Taste-ination GbR in Absprache mit der Stadt Kronberg im Taunus getroffen. Ursprünglich war sie im Mai geplant, doch es gibt Zwänge, die die Veranstalter zur Absage für 2023 bewogen haben.

„Wir haben lange mit uns gerungen, müssen nun aber schweren Herzens mitteilen, dass wir die Genuss-Messe für dieses Jahr leider absagen müssen. Wir wollen 2024 einen neuen Anlauf nehmen“, betonen Michael Radtke und Lars Bender von Taste-ination.

Die schnellen Aussteller-Rückmeldungen nach dem ersten Aufruf für eine Messe 2023 hatte die Organisatoren zunächst positiv gestimmt, doch seien leider nach und nach Hürden aufgetaucht, die eine Messe aus Sicht der Veranstalter und auch für die Aussteller sowie Besucherinnen und Besucher negativ beeinflusst hätten. Ursprünglich war die Messe 2023 für den 7. Mai 2023 geplant, musste aber dann wegen der Vergabe des Europa-Tages des Hochtaunuskreises an die Stadt Kronberg auf den 14. Mai verschoben werden. „Dies hat den ein oder anderen Aussteller vor Probleme gestellt, da sich viele schon auf den 7. Mai eingestellt hatten und am Folgewochenende nicht mehr verfügbar waren“, sagt Bender. Hinzu komme, dass die französische Partnerstadt Le Lavandou die Feierlichkeiten zum 50. Bestehen der Städtepartnerschaft mit Kronberg kurzfristig auf das Wochenende 13./14. Mai vorverlegen musste. Radtke: „Dies hat leider für uns zur Folge, dass viele Freunde und Stammgäste der Kronberger Genuss-Messe keine Möglichkeit für einen Messebesuch hätten, weil sie an diesem Wochenende in Frankreich sind.“ Auch mindestens ein wichtiger Mitaussteller aus Kronberg reise nach Le Lavandou und stünde somit nicht zur Verfügung.

Aber nicht nur die Terminproblematik ist Grund für die Entscheidung, die Messe in diesem Jahr nicht stattfinden zu lassen. „Leider sind uns durch die vergangenen Covid-19 Jahre verschiedene Aussteller weggefallen, da sie kein Geschäft mehr betreiben“, so Bender. Die Suche nach adäquatem Ersatz sei schwierig. Es gebe zwar Aussteller, die aber hätten vielfach mit Fachkräftemangel zu kämpfen. Bender: „Das noch vorhandene Personal wird dann natürlich zunächst in den Geschäften eingesetzt und fehlt dann für Messe-Auftritte.“ Vor diesem Hintergrund und auch nach den „etwas niedrigeren Besucherzahlen beim Re-Start der Messe nach der Covid-19 Pause im letzten Jahr“ hätten einige Aussteller wissen lassen, dass sie in 2023 aussetzen würden. Radtke: Dies ist einerseits verständlich, andererseits für die angestrebte Vielfalt einer Genuss-Messe nicht förderlich.“ 

Bender und Radtke betonen, dass die Kronberger Stadthalle auch mit den vorliegenden Anmeldungen gut mit Ausstellern hätte gefüllt werden können, jedoch wäre die aus den Vorjahren stets gewohnte und erneut angestrebte Vielfalt von Genuss-Produkten für die Besucherinnen und Besucher nicht umzusetzen.

Dass die Durchfahrt der Hainstraße ab dem Frühjahr wegen einer Großbaustelle nicht möglich ist und der Verkehr über eine Umleitungsstrecke geführt werden müsse, sei nicht von Relevanz für die Absage der Messe. Bender: „Baustellen während Veranstaltungen sind natürlich nicht schön, aber das hat für unsere Entscheidung keine Rolle gespielt.“ Die Risiken seien unter den genannten Voraussetzungen für 2023 insgesamt zu groß. „Aber wir wollen und werden 2024 wiederkommen. Unsere Planungen dafür haben bereits begonnen. Wir werden sicher auch konzeptionell die ein oder andere Änderung vornehmen, damit die Erwartungen von Ausstellern und Gästen gleichermaßen erfüllt werden können.“



X