Die Krönung: B-Mädchen sind Hessen-Pokal-Sieger

„So sehen Sieger aus“ – die zweite B-Mädchen-Mannschaft der MTV-Hockeyabteilung ist Pokalsieger. Foto: privat

Kronberg (kb) – Den letzten Sonntag im September, um kurz vor fünf, war es soweit: Das erlösende 1:0 fiel kurz vor Spielende im Hessen-Pokalfinale der zweiten B-Mädchen-Mannschaft des MTV Kronberg gegen VfL Bad Nauheim. Es war eine spannende und hart umkämpfte Begegnung mit Torchancen auf beiden Seiten, sodass die Erleichterung bei den Kronberger Trainern Stefan Zeller und Felicitas Fuchs, den Spielerinnen und ihren Zuschauern groß war, als der Abpfiff erklang. Denkbar knapp war es bei der ersten B-Mädchen-Mannschaft des MTV Kronberg in der Hessen-Endrunde. Sie lieferte sich ein Herzschlag-Halbfinale auf Meisterschaftsebene am 26. September 2020 beim SC 1880 in Frankfurt. Bei strömendem Regen gaben die Kronberger Mädels alles, konnten aber leider keine Torchance verwandeln, ließen jedoch auch bis zum Ende der regulären Spielzeit kein Tor der Gegnerinnen zu. Und das will was heißen gegen Hessens stärksten Hockeyverein! So entschied nach dem Endstand 0:0 ein nervenaufreibendes Penalty-Schießen das Spiel. Hier unterlag der MTV 2:3 – Spannung pur für Spielerinnen und Zuschauer. Nach erster Enttäuschung war doch auch der gemeinsame dritte Platz mit SC SAFO Frankfurt Grund genug, stolz auf die Leistung in der Saison und in diesem Halbfinale zu sein. Die dritte B-Mädchen-Mannschaft des MTV hatte auf B-Pokal-Ebene an zwei Spieltagen im September fünf Spiele zu bestreiten, die sie allesamt gewonnen haben, auch dies eine tolle Leistung.

Damit haben die B-Mädels (Jahrgang 2008/9) eine ungewöhnliche Feldsaison beendet. Im März war mit dem Lockdown unmittelbar zu Saisonbeginn jeglicher Trainings- und Spielbetrieb eingestellt worden. Die Mädels hielten sich mit Trainingsplänen und gemeinsamen Workouts und Besprechungen per Videokonferenz fit. Das hat zusammengeschweißt und den Teamgeist gestärkt, um so diese Ausnahmesituation gemeinsam durchzustehen.

Groß war die Freude, als das Training im Sommer wieder möglich war. Nach den Sommerferien begann dann eine stark verkürzte Turnierzeit, in der sowohl auf Pokal- als auch auf Meisterschaftsebene die Hessenmeisterschaft ausgespielt wurde. Diese endet nun mit dem Pokalsieg der MB 2, dem Erreichen des Halbfinales der MB! und ungeschlagenen MB 3 auf Pokal B-Ebene. Welch‘ fantastisches Ergebnis für die Jugendarbeit der Hockeyabteilung des MTV Kronbergs, dass eine Mannschaft qualitativ so gut und breit aufgestellt ist!



X