Le Lavandou: Nächstes Jahr stehen Jubiläumsfeierlichkeiten an

Ehrung der langjährigen Mitglieder Foto: privat

Kronberg (kb) – Der Partnerschaftsverein Kronberg - Le Lavandou lud coronabedingt erst im September zur diesjährigen Jahreshauptversammlung ein. Die 48. Sitzung am 20. September besuchten 73 Mitglieder und Freunde des Vereins, die unter Berücksichtigung der 3G-Regeln im Festsaal mit Bestuhlung nach den Abstandsregeln stattfand.

Im Jahr 2020 ruhten die Aktivitäten des Vereins weitestgehend, wie der Bericht der Geschäftsführerin, Karin Lukas, bestätigte. Nach dem Bericht der Schatzmeisterin, Petra Aha, dem Bericht der Kassenprüfer und der Entlastung des Vorstands erfolgte zunächst die Wahl der Kassenprüfer, gefolgt von den Neuwahlen des Vorstands. Alle Vorstandsmitglieder standen erneut zur Wahl und wurden einstimmig bei Enthaltung der Kandidaten wiedergewählt. Neben Geschäftsführerin und Schatzmeisterin ergänzen Stefanie Schibbe-Albair als zweite Vorsitzende und Reiner Stein als Jugendvertreter das Team um den ersten Vorsitzenden Alfred Helm.

Über eine Ehrung für 40-, 35- und 25-jährige Mitgliedschaft freuten sich neun langjährige Mitglieder. Unter ihnen auch Dr. Klaus-Jürgen Kraatz, der seit 40 Jahren dem Verein die Treue hält und auch im Vorstand tätig war. In einer launigen Rede gab er einen Rückblick auf diese Zeit und bedankte sich beim amtierenden Vorstand.

Ein Grußwort richtete Bürgermeister Christoph König an die Versammlung. Er würdigte die Bedeutung von Städtepartnerschaften und führte aus, dass zum Beginn der Freundschaft mit Le Lavandou im Jahre 1972 der Zweite Weltkrieg gerade einmal 27 Jahre zuvor geendet hatte. Er betonte die Bedeutung partnerschaftlicher Beziehungen für ein friedliches Miteinander in Europa und lobte die außerordentlich aktiven Partnerschaftsvereine in Kronberg.

Die Feierlichkeiten für das 50. Jubiläum der deutsch-französischen Städtepartnerschaft vom 16. bis 18. September 2022 in Kronberg sind bereits in Planung. In der Partnerstadt Le Lavandou folgt die Jubiläumsfeier im Mai 2023. Unter 2G-Bedingungen findet in den Herbstferien wieder die Familienfahrt nach Le Lavandou statt und zum Weihnachtsmarkt hofft man, wieder Gäste aus Le Lavandou begrüßen zu können. Zum Ende der Versammlung bedankte sich der erste Vorsitzende ausdrücklich bei den Mitgliedern, die auch in Pandemiezeiten dem Verein die Treue gehalten haben. Für das Jahr 2022 wünscht man sich, die Vereinsaktivitäten wieder in vollem Umfang aufnehmen zu können.



X