Line-Dancer nutzten das Tanzangebot unter Arkaden

Beim Line-Dance zählt die Gemeinschaft: Alle tanzten gemeinsam zu melodischen Country-Songs der Band „Louisiana on Tour“. Vertreten waren dabei alle Altersgruppen. Ob bei „When the Night has come“ oder „Fishin‘ in the Dark“ – es tanzten alle Semester.

Fotos: Westenberger

Kronberg (mw) – Wer meint, der Berliner Platz mit seinen bei sommerlichen Temperaturen einladenden Arkaden sei mit gut gelaunten Menschen nur schwer zu füllen, der wurde vergangenen Sonntag eines Besseren belehrt. Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause wurde beim Country-Tag der Carnevalsgesellschaft 1886 unter den Marktarkaden dicht an dicht getanzt, vor der Bühne musste noch eine weitere Reihe Biertische den Tanzfreudigen weichen, aber auf dem Berliner Platz war auch noch genügend Platz für diese Tische, an denen den ganzen Tag über Menschen aus nah und fern Platz nahmen: Eines hatten sie fast alle gemeinsam, es waren Country-Fans – gut zu erkennen am Outfit mit Cowboystiefeln, Westernhut und Hemd, das mit einer sogenannten „bolo western tie“ am Kragen gebunden wird.

Vor allem waren sie jedoch Freunde des Line-Dance, den man übrigens, wie die Sängerin und Line-Dancerin CountryBell alias Manuela Bello verriet, auch auf Pop, Rock, Schlager- und sogar Latino-Songs tanzen kann. Schon am Vormittag sorgte die im Rhein-Main Gebiet sehr bekannte Band „Louisiana on Tour“ für super Stimmung und eine volle Tanzfläche. Denn das Gros der Gäste kommt nicht mehr vorwiegend, wie noch vor 20 Jahren, um sich unter Country-Fans zum geselligen Beisammensein zu treffen, sondern um zu tanzen. Line-Dance ist angesagt.

Selbst in der Mittagspause der Country-Band war, neben einer kurzen Pause mit deftigen Speisen wie Steaks, Würstchen und Spareribs, Pommes, und Chili con Carne, Tanzen das Programm! Dazu hatten die Mitglieder der Carnevalsgesellschaft, die den Country-Tag gemeinsam mit der Stadt Kronberg veranstalten (Letztere stellen die Stadtwerkeleistungen), Country Bell engagiert, die den Gästen gleich noch einen kleinen Line-Dance-Workshop anbot. Beim Line-Dance gibt es eine feste Formation zu jedem Song, die von allen gemeinsam getanzt werden kann. Praktisch hierbei ist auch, dass man keinen Partner braucht, sondern sich einfach in das Geschehen einreihen kann. Die Möglichkeit, den Line-Dance vor Ort auszuprobieren, zog noch mehr Menschen auf die Tanzfläche. Gefragt sind heute vermehrt moderne New Country Songs, zu denen dann sofort eine neue Formation erarbeitet wird, die man, via Internet, auch zuhause üben kann.

Andrea Dietzschold aus Hanau war mit ihrem Mann zu Gast in Kronberg. In einer Tanzpause verriet sie, dass sie sich nach ihrer Pensionierung nach einem neuen Hobby umgesehen hatte und schließlich über die vhs auf Line-Dance-Kurse aufmerksam geworden war. Während sie ausgesprochen gerne tanzt, beschränkt sich ihr Mann Hartmut lieber auf das Zuschauen. „Deshalb gefällt es mir so gut, dass man hierzu keinen Tanzpartner braucht“, erzählt sie. Auf der von der Band eingestellten Songliste kann sie nachschauen, zu welchem Song welche Formationen getanzt wird – und weiß dann, ob sie das auch schon gelernt hat. „Es gibt ganz verschiedene Schrittkombinationen, wie beispielsweise Montans, Billy oder Sangria Sun“, verrät Country Bell dazu.

Wie gewöhnlich waren auch dieses Jahr die Mitglieder des CGK, Vorstandsmitglieder, Vereinsaktive sowie Vereinsfreunde alle im Großeinsatz, um die Gäste an der Kasse, dem Grill- und Getränkestand und an der Kuchentheke zu bewirten. Die Stimmung war gut, schließlich flossen die Einnahmen aus dem Verkauf Dank aller freiwillig Helfenden des kleinen Vereins in die Vereinskasse. Natürlich durfte für die Countryfans ein Stand mit Westernaccessoires nicht fehlen, mit einer Auswahl an Westernhüten, Hemden, Gürteln, bedruckten T-Shirts und Traumfängern, Es war ein rundum gelungener Country-Tag, das fanden sicherlich nicht nur die Freunde des Bommersheimer Country-Western-Clubs, sondern auch die, die von weither angereist waren und fast bis in den Sonnenuntergang hinein den Berliner Platz füllten.

Weitere Artikelbilder



X