Lions-Kalender für Schulkinder

Gruppenbild der Lions mit Damen: v.l.n.r.: Dr. Werner Pues, Bernd Rothenberger, Jenny Strobel (Kronthal-Schule), Bernd Ebert, Pierre Barroult, Peter Forster und Claudia Opsomer (Viktoria-Schule). Die Grundschule Schöne Aussicht war wegen eines Corona-Falls bei der Scheckübergabe nicht anwesend.

Foto: Sura

Kronberg (aks) – Peter Forster ist seit 1983 Gründungsmitglied der Lions, die mit dem Wahlspruch „we serve“ helfen möchten, wo Hilfe benötigt wird. Er stellte im Museum Malerkolonie das neueste Projekt der Lions vor, einen Kronberger Stadt-Kalender, in dem alte Postkarten neuen Aufnahmen aus der Jetzt-Zeit gegenübergestellt werden. Für 25 Euro kann man diesen DIN A3 großen Kalender in bestimmten Geschäften kaufen oder direkt bei ihm bestellen. Der Erlös geht zu 100 Prozent an die drei Kronberger Schulen, damit dort Kindern im Nachmittagsunterricht Förderung zuteil wird, die sie in Corona-Zeiten, in denen kein Unterricht stattfand, schmerzlich vermissten. Vorab wurden drei Schecks mit je 1.200 Euro an die Schulleiterinnen der Viktoria-Schule, Claudia Opsomer, und an Jenny Strobel von der Kronthal-Schule überreicht. Kerstin Iller-Seegebarth von der Grundschule Schöne Aussicht war wegen eines Corona-Falls nicht anwesend. Die Frankfurter Volksbank spendete spontan noch 500 Euro, weil ihr die Kalender-Idee so gut gefiel. Bei einer Auflage von 500 Stück dürfte mit einem Erlös von 12.500 Euro zu rechnen sein, wenn alle Kalender verkauft werden. Peter Forster ist nach Umfragen im privaten Kreis sehr zuversichtlich und bedankte sich bei seinen zahlreichen Helfern, die zur Realisierung des Kalenders beitrugen. Zwei Jahre lang wurde die Idee, Motive der Kronberger Maler in aktuellen Aufnahmen zu zeigen, umgesetzt. Die reibungslose Umsetzung scheiterte letztendlich am Klimawandel: In den Jahren 2019 und 2020 lag gar kein oder zu wenig Schnee. So mussten die Winterbilder milderen Motiven weichen. Dafür stieg Philippi in verstaubte Keller, um viele Juwelen der Postkartenkunst ans Tageslicht zu befördern. Dazu recherchierte er auch zum historischen Hintergrund und verfasste die Texte zu den Bildern. Diplom-Designer Grabowski war der kreative Gestalter, der „mit Verve an die Arbeit ging“ und die künstlerischen Höhenflüge in einen druckfähigen Zustand brachte.

Forster dankte Hans Robert Philippi auch in seiner Funktion als Vorsitzender des Vorstands sowie Dr. Ingrid Ehrhardt als Kuratorin des Museums Kronberger Malerkolonie.

Hans Willi Schmitt, Ex-Vertreter des Altstadtkreises und Vertreter der Stadt, überbrachte die herzlichsten Wünsche des Bürgermeisters Christoph König. Auch der Kamera Klub, vertreten von Reinhard Albrecht, der die Kalender „mit Zähigkeit mitgestaltete“, spielte bei diesem Projekt eine tragende Rolle. Viele aktuelle Fotos von vielen Fotografen konnten beigesteuert werden.

Weitere Artikelbilder



X