Mitmachmärchen – Die drei Federn

Es warten wieder viele Rollen und Kostüme auf die Kinder. Foto: privat

Kronberg (kb) – Inge Freise vom Burgverein widmet sich in ihrem neuen Mitmachmärchen für Kinder von fünf bis acht Jahren ohne Begleitung, Treffpunkt 10.45 Uhr am Burgtor, einem eher unbekannten Märchen der Brüder Grimm. Aber auch darin geht es um einen König mit drei Söhnen, der nicht weiß, welchem der drei er sein Reich vererben soll. Er verspricht daher demjenigen der Söhne das Reich, der ihm den feinsten Teppich bringt.

Dann bläst er drei Federn in die Luft, denen sie folgen sollen auf ihrer Suche. Die beiden Älteren und Klugen ziehen nach Osten und nach Westen. Sie verlachen den jüngsten, der Dummling genannt wird, weil seine Feder zur Erde fällt. Erst ist er traurig. Aber dann ist er es, der mit Hilfe einer geheimnisvollen Kröte den schönsten Teppich findet. Noch zweimal gibt der Vater den Söhnen Gelegenheit, den Dummling zu übertreffen, aber sie bleiben hochmütig und faul geben sie sich keine Mühe, und jedes Mal gewinnt der Dummling. Er bringt den schönsten Ring und, wie es sich im Märchen gehört, auch die schönste Frau. Und natürlich wird er am Ende auch König!

Alle Kinder spielen mit und wie immer warten viele Rollen und Kostüme für kleine Helden und schöne Prinzessinnen auf die Kinder und die Erzählerin freut sich auf viele begeisterte Mitspieler. Anmeldung unter kinder[at]burgkronberg[dot]de. Der Eintritt für die Kinder beträgt 8 Euro.



X