Neue Workshops und ein Schnupperkurs im Atelier Tomasi zum Thema „Monotypie“

In ihren Workshops erläutert Henriette Tomasi unterschiedliche Variationen der Monotypie.Foto: privat

Kronberg (kb) – Zwei neue Monotypie-Workshoptermine für Erwachsene stehen fest. Am Sonntag, 16. November sind noch vier Plätze frei. Der Workshop findet wieder im Atelier Henriette Tomasi, Schirnstraße 14, in Kronberg statt.

Da die Teilnehmeranzahl auf vier Personen begrenzt ist, wird um eine Anmeldung gebeten. In der Gebühr inbegriffen ist die Farbe und das Papier. Es können bis etwa 10 Drucke gedruckt werden. Gedruckt wird mit Linoldruckfarbe. Dafür sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Eine Anmeldung ist telefonisch unter 0157-35378056 möglich.

Die Drucktechnik der Monotypie umfasst verschiedenste Herangehensweisen. Henriette Tomasi erläutert unterschiedliche Varianten mit unterschiedlichsten Hilfsmitteln. Im Medium der Monotypie spielt Henriette Tomasi mit Farbe und Linie – einige aktuelle Arbeiten sind im Atelier zu sehen. Freie figürliche Zeichnungen zu Musik schneiden Linien ins Papier. Die Figur wird frei ohne Modell zu Musik aufs Papier gebracht. Eine feine Linie spielt tanzend mit der Farbe im Hintergrund, die ebenfalls in der Technik der Monotypie durch verformtes Papier aufgedruckt wird. Verdichtung und Auflockerung wechseln ab. Im Atelier werden während des Workshops die Werke von H. Tomasi an den Wänden zu sehen sein.

Von 14 bis 16.30 Uhr finden die großen Workshops statt. Dafür wird um Anmeldung unter Telefon 0157-35378056 oder per E-Mail an henriette[at]henriette-tomasi[dot]de gebeten. Zudem wird empfohlen, ein altes T-Shirt oder Hemd mitzubringen, das dreckig werden kann. Die Teilnahmegebühr beträgt 50 Euro.

Am Sonntag, 19. Oktober, wird ein kostenloser Schnupperkurs „Monotypie“ im Atelier veranstaltet, bei dem jeder Teilnehmer ein bis zwei kleine Drucke erschaffen kann. Um eine kleine Spende in die Kaffeekasse wird gebeten. Die Teilnahme zum Schnupperkurs ist ohne Anmeldung möglich, falls ein Platz frei ist.

Weitere Informationen finden Interessierte im Internet unter www.henriette-tomasi.de.



X