Pfadfinderei hält jung: Numa ist 80 geworden!

Kronberg
(kb) – Als Kronberger Bub im August 1942 geboren, ist Prof. Dr. Wolfgang Jaeschke seit seiner Kindheit mit den Pfadfindern verbunden.

Als Mitglied des „Stammes Königsadler“, der im Jahr 1947 unter der Führung von Heini Beiz und Ludi Emmerich entstand, ging er schon als Kind und Jugendlicher auf zahlreiche Fahrten. Er leitete als Stammesführer von 1960 bis 1965 und von 1968 bis 1969 die Geschicke des nunmehr in „Stamm Schinderhannes“ umbenannten Pfadfinderstammes.

Nach seiner aktiven Pfadfinderzeit blieb er den Kronberger Pfadfindern eng verbunden. So war es auch kein Wunder, dass auch die beiden Töchter von ihm und seiner Frau Anna, Eva und Steffi, Mitte der 80er Jahre dem Stamm Schinderhannes beitraten.

Numa, wie sein Pfadfindername lautet, ist Gründungsmitglied und war von 2009 bis 2017 Erster Vorsitzender des VFP, Verein der Förderer des Pfadfinderstammes Kronberg e.V., und hat sich in dieser Zeit, aber auch davor und danach, immer sehr für den Stamm eingesetzt. Die Tradition des Apfelsaft- und Apfelwein-Kelterns geht auf ihn zurück.

Er hat sich außerdem darum verdient gemacht, die Geschichte des Pfadfinderstammes zu dokumentieren und viele Erinnerungen der Ehemaligen zusammenzutragen. So bleibt die Geschichte für diese und nachfolgende Generationen lebendig.

Numa bereichert auch heute noch die Feste der Pfadfinder durch Gesang und Begleitung auf seiner Gitarre. Er hält damit das Band zwischen Jung und Alt fest zusammen. Um ihn herum hat sich ein Kreis von Ehemaligen gesammelt, die zum einen immer noch gemeinsam „auf Fahrt“ gehen und zum anderen bei den Festen Anekdoten und Geschichten aus dem damaligen Pfadfinderleben erzählen, die sich im Grunde nicht sehr von den heutigen Erlebnissen der Pfadfinder unterscheiden und bereits von weiten Fahrten berichten: bis nach Griechenland!

Am 15. August feierte Numa seinen 80. Geburtstag. Dies wird auch beim diesjährigen Sommerfest am 10. September im Pfadfinderheim, Auf der Heide 17, in Kronberg, mit allen Ehemaligen und aktiven Pfadfindern gefeiert. Zu dieser Feier laden der Stamm und der Verein hiermit auch alle Freunde und Interessierten ein, bei Essen und Trinken sowie gemütlichem Beisammensein mit Gitarre und Gesang um das Lagerfeuer auch Numa und seinen Einsatz für die Pfadfinder zu feiern..

Pfadfinder Numa zeigt sich auch heute noch aktiv in seinem Pfadfinderstamm.
Foto: privat



X