„Rotary Club Kronberg Victoria“ hat eine Dynamik mit Tradition

Kronberg
(hmz) – Jahrzehntelang war eine Mitgliedschaft in Rotary Clubs alleine Männern vorbehalten. Nach einem Urteil des Obersten Gerichtshofs im Jahr 1987 änderte „Rotary International“ die Bestimmungen und inzwischen können Frauen weltweit den Clubs beitreten. Die Rotarier, wie sie hierzulande genannt werden, bieten ihre Dienstbereitschaft unter anderem im alltäglichen Leben in Form zahlreicher unterstützender Initiativen an. Unter dieser Prämisse hat sich in Kronberg im Spätsommer ein paritätischer „Rotary Kronberg Victoria Club“ neu gegründet, dem von vorneherein zehn Männer und genauso viele Frauen angehören. Der Benefiz-Gedanke ist auch bei ihnen die Grundlage ihrer bereits ausgeführten und auch künftigen Aktivitäten. Die Mitglieder verbindet „Freundschaft, Nachhaltigkeit und Wirksamkeit, eben die Grundwerte des Clubs“, wie Sina von Ketelhodt im Gespräch erläuterte. Sie zeichnet für die Öffentlichkeitsarbeit und das Vortragswesen verantwortlich. Imke Hellmanns ist die Präsidentin, Immanuel Weidner der Sekretär und Desiree Nadine Storm hat das Amt der Mitgliederbeauftragten übernommen. Das englische „Rotary“ steht für „rotierend“ und resultiert aus dem wöchentlich wechselnden Treffpunkt der Mitglieder. Nach den Statuten wechselt daher auch jährlich die Präsidentschaft. „Wir treffen uns immer dienstags und besprechen dabei zunächst noch organisatorische und strukturelle Aufgaben.“ Diese Phase neige sich jedoch ihrem Ende zu „und wir, die im Altersdurchschnitt 46 Jahre alt sind und Kinder haben, wollen ganz eigene Akzente setzen.“ Es sei ihnen allen ein Anliegen, „im Kleinen wirksam zu sein und dabei möglichst viele gesellschaftliche Bereiche im Blick zu haben“, so Sina von Ketelhodt. „Der Club steht für Tatkraft, Dynamik und Kreativität und es ist eine große Freude, mit der bunten Mischung aus Kronberger und Königsteiner Bürgern und Bürgerinnen bestehende und kommende Aktionen zu unterstützen“, so die Gründungspräsidentin Imke Hellmanns. Den Worten folgten bereits Taten: Als erstes Projekt hat der Club sechs Sesselpatenschaften in den Kronberger Lichtspielen übernommen. Die Baumpflanzaktion mit 8.000 neuen Setzlingen im Frankfurter Stadtwald wurde finanziell und tatkräftig vom Rotary Club unterstützt, mit dabei viele Familien aus den beiden Taunusstädten. Auf dem Weihnachtsmarkt am Schlosshotel wurden an einem eigenen Stand selbstgebastelte Kerzenschalen und Grußkarten verkauft, die die Künstlerin Susanne Peiker gestaltet hat. Mit ihr zusammen wird jetzt ein Atelierbesuch geplant. Sie lädt Eltern und deren Kinder ein, kreative Stunden bei ihr zu verbringen. Erlöse aus Veranstaltungen werden an benachteiligte Familien gespendet.

„Wir werden mit den ortsansässigen Einrichtungen und Organisationen kooperieren und uns abstimmen, um unser Ziel, nachhaltig zu wirken, verwirklichen zu können“, so Ketelhodt. Im Kleinen zu wirken kann durchaus Großes bewirken. Der Blickwinkel ist entscheidend.

Frederik Norrmann (Schatzmeister), Desiree Nadine Storm (Mitgliederbeauftragte), Gründungspräsidentin Imke Hellmanns, Emanuel Weidner (1. Sekretär), Sina von Ketelhodt (Öffentlichkeitsarbeit und Vortragswesen), Niklas Kube (Standdienst)
Foto: Privat



X