Stadt Kronberg trauert um Robert Becker und würdigt ihn

Robert Becker, Träger des Bundesverdienstkreuzes und der Ehrenplakette der Stadt Kronberg, ist im Alter von 85 Jahren verstorben. Foto: Stadt Kronberg

Kronberg (kb) – Die Stadt Kronberg im Taunus trauert um Robert Becker. Der vielfältig in der Burgstadt engagierte und dafür im Jahr 2016 mit der Ehrenplakette der Stadt ausgezeichnete Oberhöchstädter ist in der vergangenen Woche im Alter von 85 Jahren verstorben. „Wir verlieren mit Robert Becker einen Menschen, der über Jahrzehnte das Leben in seiner Stadt und vor allem auch in seinem Stadtteil nachdrücklich geprägt und bewegt hat“, würdigt Kronbergs Bürgermeister Christoph König in einem Nachruf das Wirken Beckers. In der Kommunalpolitik, im Vereinsleben und vor allem in der katholischen St. Vitus Gemeinde habe Robert Becker stets das „Wir“ in das Zentrum seines Handelns gestellt. König: „Geprägt durch eine entbehrungsreiche Kindheit im Zweiten Weltkrieg und tief verwurzelt im christlichen Glauben war ihm das Engagement für das Gemeinwesen stets selbstverständlich und nie Selbstzweck.“ Dass für ihn dabei stets die Sache und nie das Schubladendenken im Mittelpunkt gestanden habe, lasse sich an vielen Stellen seines Wirkens ablesen. Als Christdemokrat und Gewerkschaftsmann vertrat er seine Positionen mit gleicher Überzeugung im Kreistag des Hochtaunuskreises wie im Betriebsrat der Braun AG, bei der der gelernte Maschinenbau-Techniker über Jahrzehnte beschäftigt war. Unter den vielen ehrenamtlichen Aufgaben, denen sich Robert Becker in all der Zeit widmete, nahm die Verbundenheit zu „seiner“ Kolpingfamilie Oberhöchstadt einen ganz besonderen Platz ein. Mehr als 40 Jahre brachte er sich in der Gemeinschaft ein, über zwei Jahrzehnte davon als deren Vorsitzender.

Nachdem Robert Becker für seinen Einsatz bereits 2003 mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland bedacht worden war, verlieh ihm die Stadt Kronberg 2016 die Ehrenplakette der Stadt. Nach der Ehrenbürgerwürde ist dies die höchste Auszeichnung, die die Stadtgesellschaft einem Menschen aus ihrer Mitte zuteil werden lassen kann. Gerade in den Stunden der Trauer, so Kronbergs Bürgermeister, seien es die vielen Erinnerungen an einen Mann, der sein Leben so vorbildlich in den Dienst der Gemeinschaft gestellt hat, die Trost spendeten und für die man dankbar sei. König: „Unsere tiefe Anteilnahme gilt den Angehörigen. Wir werden Robert Becker ein ehrendes Andenken bewahren.“



X