Touring Tours & Travel GmbH wird neuer Stadtbusbetreiber

Vertragsunterzeichnung am Montag im Rathaus (v.l.): Stadtwerke-Betriebsleiter Jakob Schäfer, Erster Stadtrat Robert Siedler, Werner Jäger (Geschäftsführer Touring Tours & Travel), Bürgermeister Christoph König. Foto: Puck

Kronberg (pu) – Es bedurfte Ende 2020/Anfang 2021 einer unrühmlichen „Ehrenrunde“, bis nach monatelangem Ringen zwischen Lokalpolitik sowie Magistrat und Betriebskommission die fristgerechte Vorabbekanntmachung der europaweiten Ausschreibung „Stadtbus 2022“ und die damit verknüpften Mindestanforderungen an das künftige Kronberger Stadtbusmodel auf den Weg gebracht werden konnten. Die Weichen stellten 18 Parlamentarier von SPD, FDP, Bündnis90/Die Grünen und UBG.

Umso erleichterter zeigten sich Bürgermeister Christoph König (SPD), Erster Stadtrat Robert Siedler (parteilos) und Stadtwerke-Betriebsleiter Jakob Schäfer im Rahmen eines Pressetermins, denn nach den Worten Königs ist „trotz des Zeitdrucks, der schwierigen Gestaltungsbedingungen und der kurzen Vertragslaufzeit“ ein neuer Betreiber für das Stadtbussystem gefunden. Demnach ging die Touring Tours & Travel GmbH aus dem bis 22. Januar befristeten Bewerberverfahren als Sieger von insgesamt drei Bewerbern hervor. Geschäftsführer Werner Jaeger verlieh seiner großen Freude ob des „Projekts Kronberg“ Ausdruck, als er seine Unterschrift unter den mit den Stadtwerken geschlossenen Vertrag mit vierjähriger Laufzeit mit Option der einjährigen Verlängerung setzte. Danach griffen Siedler, König und Schäfer im Beisein von Pressesprecher Andreas Bloching zum Stift.

Die 2008 gegründete Touring Tours & Travel GmbH mit Sitz in Frankfurt am Main ist vor allem in der Reisebusbranche etabliert und expandiert nunmehr im Linienbusverkehr. Den Zuschlag erteilte die Stadtbus-Betriebskommission nach Probefahrten im Frühjahr in ihrer Sitzung am 23. Mai und folgte dabei einer Vergabe-Empfehlung der IG Dreieich Bahn GmbH Verkehrsplanung + Beratung, die alle abgegebenen Bewerbungen gemäß eines transparenten Bewertungssystems im Auftrag der Stadt geprüft und bewertet hatte. Der Vertrag endet zunächst am 12. Dezember 2026.

Basis ist die so genannte Linienvariante 3.3, die im Rahmen der Ausschreibung durch die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Kronberg festgelegt worden war. „Dies bedeutet, dass mit dem Inkrafttreten des Vertrags zum Fahrplanwechsel am 11. Dezember 2022 die Kronberger Altstadt nicht mehr vom Stadtbus befahren wird“, rief Erster Stadtrat Robert Siedler in Erinnerung. Außerdem wird die Haltestelle Kronberg Waldschwimmbad künftig ausschließlich in den Sommermonaten während der Öffnungszeiten des Waldschwimmbads angesteuert.

Midi-Busse statt Sprinter

Zum Einsatz im Stadtbusverkehr kommen künftig Fahrzeuge des Typs Novocity Life vom Hersteller Anadolu Isuzu, so genannte Euro 6-Midibusse (Dieselfahrzeuge). Die Touring Tours & Travel GmbH hat deren Produktion im Werk Kocaeli in der Türkei, dem einzigen Isuzu-Werk in Europa, in Auftrag gegeben. Das Werk ist laut Jaeger auf die Produktion von Lastkraftwagen und Bussen spezialisiert. Verbaut wird ein für den innerstädtischen Verkehr ausgelegter moderner FIAT-Motor mit 186 PS. Das klimatisierte Modell Novocity Life mit Niederflurplattform ist 7,86 Meter lang und 2,43 breit, bietet insgesamt 55 Plätze, davon sind 21 Sitzplätze. Daraus resultierend kann den Busnutzern künftig mehr Komfort in punkto Barrierefreiheit sowie Kapazität für Kinderwagen, Rollstühle und Ähnliches als in den bisherigen Sprintern geboten werden. Kriterien, die für die Verantwortlichen von Stadtverwaltung, Stadtwerken und Betriebskommission von erheblicher Tragweite sind. „Nur wenn wir den Nutzern ein attraktives Angebot mit einem komfortablem Fahrgefühl machen können, haben wir realistische Chancen, den Nutzungsgrad im Öffentlichen Personennahverkehr nachhaltig zu erhöhen“, rückte Rathauschef König in diesem Zusammenhang vor Augen.

Kostenfreies WLAN

Als weiteren Fortschritt im Servicebereich bezeichnete er die künftige kostenfreie Nutzung von WLAN im Bus. „Auch die Tatsache, dass die von der Betriebskommission klar bevorzugten Midi-Busse zum Einsatz kommen werden, ist eine erfreuliche Entwicklung“, unterstrich der Bürgermeister.

Im Ergebnis hätten die vom bisheriger Betreiber DB Regio Bus Mitte GmbH eingesetzten Mercedessprinter nicht die Erwartungen erfüllt, unter anderem durch deren Schwierigkeiten im Winter bei steilen Anstiegen und in Sachen Bequemlichkeit beim Sitzen.

Sowohl Siedler als auch Jaeger betonten weiter, unter den momentanen Rahmenbedingungen sei ein Betrieb mit E-Bussen mangels der dazu benötigten Infrastruktur sowie aus finanzieller Sicht noch nicht stemmbar. Nach Aussage Jaegers „würden E-Busse einen ganzen Tag Fahrt ohne Aufladen nicht schaffen“. Da die Fahrer jedoch in Kronberg keine Pause machen, vielmehr nach ihrer gesetzlich zulässigen Fahrzeit rasch abgelöst werden, sei ein Aufladen zwischendurch keine Option. Zum Einsatz kommen wiederum drei Busse, zwei weitere Fahrzeuge stehen als Ersatz zur Verfügung.

Jaeger weiter: „Ich freue mich, dass unser Angebot an die Stadt Kronberg im Taunus überzeugen konnte. Unser Anspruch ist es, bestmögliche Qualität zu bieten und die Marke Isuzu auch verstärkt im Bereich des RMV zu etablieren.“ Nach seinen Worten werden für den Stadtbusverkehr im Rahmen der Vertragslaufzeit mit der Touring Tours & Travel GmbH sieben Vollzeit-Fahrerstellen geschaffen. „Wir bezahlen über Tarif und werden, dies ist bereits abgesprochen, auch Fahrer vom bisherigen Betreiber DB Regio übernehmen“, betonte er. Dies habe auch den Vorteil, dass Fahrer zum Einsatz kommen, die die Stadt und die Strecken bereits sehr gut kennen. Wartung und Pflege der Stadtbusse erfolgen im Frankfurter Betriebshof der Touring Tour & Travel GmbH.

Weitere Artikelbilder



X