Trotz Kündigung : Stadt gewährt Yoga-Studio ein Jahr Verlängerung

Kronberg (mw) – Der Erste Stadtrat Robert Siedler (parteilos) teilt mit, dass man sich mit der Mieterin des Yoga-Studios „Luminates“ in der Hainstraße nun doch noch auf einen Kompromiss geeinigt habe. „Wir geben Frau Wagner eine Jahr Aufschub mit der Kündigung und haben uns auf eine reduzierte Miete geeinigt“, erklärt er, betont aber noch einmal, dass es die Mieterin gewesen sei, die ihren Mietvertrag für das Yoga-Studio bei der Stadt Kronberg gekündigt hätte, nicht die Stadt Kronberg. Bis zu diesem Zeitpunkt habe der Stadt seitens der Mietern kein Vorschlag auf eine mögliche Mietminderung vorgelegen, worum die Stadt sie jedoch ausdrücklich gebeten habe (wir berichteten). Nach ihrer Kündigung hatte es sich die Studiobetreiberin Gillian Wagner anders überlegt und die Stadt Kronberg gebeten, die Kündigung zurückzunehmen und ihr eine 50-prozentige Mietminderung zu gewähren. Zu diesem Zeitpunkt hatte die Stadt aber bereits neue Ideen für die Räumlichkeiten im Erdgeschoss der Stadtbücherei entwickelt und wollte Wagners Kündigung nicht zurücknehmen.

Nach dem Aufschrei ihrer „Community“ gab es seitens der Stadt nun doch einen Kompromiss als Signal, die Gewerbetreibenden in der schwierigen Lage nicht im Regen stehen lassen zu wollen. „Wir sind jetzt angesichts der außergewöhnlichen Umstände aufgrund der Coroanakrise ziemlich auf sie zugegangen“, sagt Siedler. „An der Nachnutzung wird sich nichts ändern. Wir wollen die Räumlichkeiten für das Stadtmarketing nutzen“, betont er. „Wir konnten dem Studio aber anbieten, die Räume noch für weitere zwölf Monate zu nutzen. So hat die Studio-Leiterin ausreichend Zeit hat, um eine neue und geeignete Liegenschaft zu finden.“ Dabei, dies betont Siedler, sei die Stadt dem Studio auch behilflich. Ebenso gewährt die Stadt Kronberg dem Studio während der Restlaufzeit des Vertrags eine Mietminderung in Höhe von 50 Prozent. Siedler: „Auch das ist eine weitere städtische Unterstützung in Corona-Zeiten.“

Zwischenzeitlich hatte sich die Kronberger CDU in einer Pressemitteilung zu Wort gemeldet: ,„Mit großem Bedauern hat die CDU Kronberg der Lokalpresse und den sozialen Medien entnommen, dass das Yoga-Studio Lumines, welches seine Räumlichkeiten in der städtischen Liegenschaft Hainstraße 5 hat, coronabedingt seinen Geschäftsbetrieb einstellen muss“, heißt es darin. „Viele Kronberger Gewerbetreibende, insbesondere unsere Gastwirte und Hoteliers, aber auch andere Kronberger Selbstständige, kämpfen derzeit mit ähnlichen, existenziellen Problemen“, erklärte die stellvertretende CDU-Fraktionsvorsitzende und CDU-Stadtverbandsvorsitzende Felicitas Hüsing darin. Und der CDU-Fraktionsvorsitzende Andreas Becker merkt an: „Die CDU-Fraktion fordert, dass die Stadt Kronberg in dieser Krise ihre Möglichkeiten umfassend nutzt, um Kronberger Gewerbetreibenden so gut es geht zu helfen.“ Das Yoga-Studio sei nicht nur für seine Kunden und Kundinnen ein Gewinn, sondern auch ein Frequenzbringer für andere Gewerbetreibende in der Kronberger Innenstadt. Die Kronberger CDU wollte weiter wissen, ob der Kronberger Wirtschaftsförderer Andreas Bloching in die Gespräche mit der Eigentümerin des Yoga-Studios Lumines einbezogen worden sei. „Wir hoffen natürlich, dass sich in den Gesprächen zwischen der Eigentümerin des Yoga-Studios und der Stadt Kronberg doch noch eine Lösung findet und der Betrieb nach dem Lockdown genau so erfolgreich weitergeführt werden kann, wie er vor Corona war“, betont die CDU abschließend. Diese Hoffnung dürfte die CDU nun mit der Entscheidung der Stadt Kronberg bestätigt sehen.



X