Urlaub in Kronberg – Gemeinsame Aktion mit TiK und Hotels

Kronberg. – Die Auswirkungen der Corona-Krise haben insbesondere auch die Gastronomie und Hotellerie zu spüren bekommen. Nachdem Gaststätten und Beherbergungsbetriebe für einen längeren Zeitraum geschlossen bleiben mussten, blieben Gäste und wichtige Einnahmen aus. „Insbesondere die Hotelbranche hat große Probleme, nahezu alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter befinden sich in Kurzarbeit“, teilte Bürgermeister Klaus Temmen den Stadtverordneten im Rahmen der jüngsten Stadtverordnetenversammlung mit. Nicht fest angestellte Mitarbeiter hätten zum Teil ihre Jobs verloren. Die Krise mache auch vor Kronberg nicht Halt.

„Im Zuge der Corona-Krise hat die Stadt bereits mehrere Maßnahmen zur Unterstützung der Unternehmerschaft getätigt“, berichtete er. „Um insbesondere die Kronberger Hotels, die unter Auflagen wieder geöffnet sind, jedoch aufgrund langfristig abgesagter Großveranstaltungen und nicht stattfindender Messen kaum Geschäftskunden verbuchen können, in dieser schwierigen Zeit zu unterstützen, starten wir kurzfristig eine Aktion und werben um Kurzzeit-Urlauber“, informierte er.

Die Stadt Kronberg, der Verein Tourismusförderung (TiK) und insgesamt sechs Kronberger Hotels – Schlosshotel Kronberg, Vienna House MQ Kronberg, Concorde Hotel Viktoria, Posthaus Hotel Residenz, Hotel Kronberg und Hotel Schützenhof – arbeiten zusammen. „Unter dem Titel ,Urlaub in Kronberg im Taunus‘ wird der Standort Kronberg als touristisches und kulturelles Ziel beworben, auch und gerade in Zeiten der Corona-Krise“, so der Rathauschef. „Wir greifen dem künftigen Integrierten Stadtmarketing damit nicht vor, sind aber davon überzeugt, dass diese – kurzfristig auf die Beine gestellte Aktion – eine Maßnahme sein kann, um der lokalen Wirtschaft in dieser schwierigen Lage etwas zu helfen. So werden man gemeinsam mit TiK und den Hotels sowie in Kooperation mit Kronberger Freizeit- und Kultureinrichtungen, wie Opel-Zoo, Burg, Museum Kronberger Malerkolone, BraunSammlung und dem Kino Kronberger Lichtspiele, Kurzurlaubspakete anbieten – zwar alles unter den Einschränkungen der Corona-Auflagen, aber dennoch mit Möglichkeiten. „Insbesondere sollen auch Paare und Familien angesprochen werden, Kronberg im Taunus zu entdecken, nicht zuletzt auch als idealen Ausgangsort für Wanderungen im Taunus.“ Der Aktionszeitraum startet mit dem Beginn der Hessischen Sommerferien am 4. Juli und endet zunächst am 31. Oktober 2020. Weitere Informationen zum Projekt erfolgen in Kürze, auch auf www.tik-kronberg.de, teilte Temmen den Stadtverordneten mit. (mw)



X