Vienna House wieder in Betrieb, Veranstaltungen im Schlosshotel

Kronberg. – Das Vienna House MQ Kronberg hat vergangene Woche wieder den Betrieb aufgenommen. Das Hotel war seit der Übernahme und aufgrund des Corona-Lockdowns durch die HR Group vorübergehend geschlossen. „Nun hat der neue Betreiber das Haus wieder geöffnet“, informiert Bürgermeister Christoph König aus dem Rathaus. Bis zum Ende des Jahres soll der komplette Übergang in Kronberg von der Vienna-Gruppe zur HR-Group abgeschlossen sein. „Das Haus in Kronberg erhält dann zum Jahr 2022 auch einen neuen Namen“, so König. Die HR Group mit Stammsitz in Berlin unterhält bundesweit 55 Hotels und zählt zu den wachsenden Unternehmen in der Hotelbranche. „Die HR Group hatte 2020 den Betrieb aller Häuser der Vienna Gruppe übernommen, die sich nicht im Eigenbesitz von Vienna befanden. Dazu zählt auch das erst im März 2020 eröffnete Haus in Kronberg“, berichtet der Bürgermeister weiter.

Die HR Group ist mit insgesamt sieben Häusern am Standort Frankfurt/Rhein-Main vertreten. Neben dem Hotel in Kronberg gehören dazu unter anderem das Hyatt House in Eschborn und das Dorint Hotel in Sulzbach.

„Noch im Sommer soll in Kronberg ein neuer Hotelmanager übernehmen. Die übergeordnete Leitung liegt in den Händen des Area Manager Frankfurt, Sven von Jagemann. Er sei insbesondere hier in Kronberg kein Unbekannter, war er doch viele Jahre im Schlosshotel Kronberg tätig, zunächst als Direktionsassistent, später als stellvertretender Direktor und letztlich als Direktor, ehe es ihn unter anderem nach Österreich zog. „Seit 2019 ist er zurück im Rhein-Main-Gebiet“, so König.

Gegenüber der städtischen Wirtschaftsförderung betonte die Hotel-Leitung, sich künftig stärker dem Tourismusmarkt zu widmen. Dabei sei auch eine Zusammenarbeit mit dem neuen Stadtmarketing gewünscht. „Auch das Schlosshotel Kronberg richtet den Blick verstärkt auf Tages- und Wochenendgäste und plant nach den weiteren Corona-Lockerungen bereits feste Veranstaltungen“, freut sich König. „Erster Höhepunkt ist das Open-Air-Konzert ,Gipsy Style‘ mit Roby Lakatos in der Schlosshotel-Rotunde. Das Konzert am Sonntag, 20. Juni bildet den Abschluss der am kommenden Wochenende startenden Geigen Meisterkurse & Konzerte der Kronberg Academy. Weitere Veranstaltungen im Jahr, darunter kleine Konzerte im Cottage Biergarten, seien geplant. „Derzeit laufen auch Gespräche mit der Stadt über gemeinschaftliche Aktionen“, informiert der Rathauschef. (mw)



X