Kronberg (kb) – Am Samstag, 27. Juni, um 18 Uhr ist in der „Musik zum Wochenende“ der junge Bratschist Eike Coetzee zu Gast. Zusammen mit Kantor Bernhard Zosel spielt er Werke von Telemann, Reger, Hummel und Bowen. Der Eintritt zu diesem halbstündigen Konzert ist frei.
Eike Coetzee wurde in Kapstadt Südafrika geboren. Seine musikalischen Wurzeln im südlichen Afrika prägen bis heute seine künstlerische Identität.
Als Preisträger zahlreicher nationaler und internationaler Wettbewerbe erhielt Eike Coetzee 2023 den Grand Prix beim Szymon Goldberg International Competition, war 2024 Halbfinalist des Internationalen Max-Rostal-Wettbewerbs und gewann mehrfach erste Preise bei Jugend musiziert. Zudem wurde ihm die Silbermedaille beim National Youth Music Competition South Africa verliehen.
Eike Coetzee studiert bei Tabea Zimmermann an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main; zuvor war er bei Erich Krüger und Ditte Leser an der HfM Franz Liszt und am Musikgymnasium Schloss Belvedere in Weimar.
Zu den jüngsten Höhepunkten zählen seine Rückkehr nach Kapstadt im Jahr 2025 mit Hindemiths Der Schwanendreher und dem Cape Town Philharmonic Orchestra, sein ungarisches Debüt mit dem Hungarian State Symphony Orchestra of Szolnok sowie Kammermusikkonzerte im Bechstein Saal der Kronberg Academy und bei der Villa Musica in Mainz. Als Kammermusiker trat er bei den WestfalenClassics mit Gernot Süßmuth und Jelena Ocic auf und tourte im Rahmen des Programms der Villa Musica Rheinland-Pfalz durch Deutschland, unter anderem mit Jens Peter Maintz, Pavel Gililov, Marc Bouchkov, Frank Dupree, Ervis Gega, Martin Helmchen und Marie-Elisabeth Hecker. Weitere Auftritte führten ihn zum Camino Lituano Muzikos Festivalis sowie zur Kronberg Academy (Chamber Music Connects the World 2024) mit Gidon Kremer, Gary Hoffmann und Miklós Perényi.
Neben seiner solistischen und kammermusikalischen Tätigkeit musiziert Eike regelmäßig mit den Münchner Philharmonikern sowie in Kammerorchestern wie dem Thüringer Bach Collegium, der Internationalen Ensemble Modern Akademie und dem Ensemble Momentum. Erfahrung als Solobratscher sammelte er unter anderem bei der Deutschen Streicherphilharmonie sowie in verschiedenen Hochschulensembles.
Eike ist Mitglied und Ansprechperson der Non-Profit-Organisation Youth Orchestras of Namibia und verbringt seine Freizeit am liebsten in der Natur – beim Wandern, Radfahren und Zelten mit seiner Verlobten und Freunden oder auf Autoreisen durch die namibische Wüstenlandschaft.