Wurzelkinder feierten Sommerfest mit Gesang, Theater und Eis

Impressionen vom wunderbaren Fest Fotos: privat

Kronberg (kb) – Ein besonderes Kindergartenjahr geht zu Ende. Die Kronberger Wurzelkinder, die Erzieherinnen und Familien freuten sich, dass in diesem Jahr wieder ein Abschieds-Sommerfest gefeiert und die Schulkinder gebührend verabschiedet werden konnten. Für die sieben Vorschulkinder ist das besonders aufregend, denn das Fest verabschiedet sie aus der Kindergartenzeit in die vor ihnen liegende Schulzeit. Unter dem Motto „Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum“ performten die Vorschulkinder zu Johannes Oerdings Lied „An guten Tagen“. Gute Tage gab es im Waldkindergarten trotz allgemeiner Pandemiesituation viele. Die Kinder wussten schnell die allgemein gültigen Coronamaßnahmen umzusetzen und haben diese im Alltag reibungslos integriert. Das naturgemäß vorhandene und vorteilhafte Freiluftkonzept des Waldkindergartens hat sein Übriges getan, dass Erzieher und Kinder ohne Quarantäne durch die letzten 18 Monate kamen.

Wenn die Pandemie eins gelehrt hat, dann, dass wir nicht gegen, sondern mit der Natur arbeiten müssen. Der respektvolle Umgang mit der Natur wird den Kindern im Wald früh beigebracht. Entsprechende Hilfestellung und Anleitung erhalten die Kinder hierbei von qualifizierten und motivierten Erziehern, die sich tagtäglich neue Gedanken machen, wie sie den Kindern einen „guten Tag“ bereiten können.

Das Sommerfest, als jährliches Abschlussfest, war mit Sicherheit ein solcher.

Ein weiteres Highlight war das einstudierte Theaterstück „Etwas von den Wurzelkindern“. Das Stück handelte vom Ablauf der Jahreszeiten. Im Frühling werden die Wurzelkinder aus der Geborgenheit des Winterschlafs  von Mutter Erde geweckt und ziehen als Blumen mit den Käfern hinaus in die Welt. Hier bleiben sie den Sommer über, bis die Herbststürme sie wieder in die Arme von Mutter Erde zurücktreiben. Ein natürlicher Rhythmus, den die Kinder vom dritten bis zum sechsten Lebensjahr im Waldkindergarten Kronberg verinnerlichen und hautnah erfahren dürfen.

Unter dem kühlen Blätterdach und mit dem Besuch eines Eiswagens ging bei anregenden Gesprächen und guter Laune an diesem Freitagnachmittag das Fest zu Ende.

Wer mehr über den Waldkindergarten Kronberg, das dahinter liegende Konzept und die Betreuungsmöglichkeiten erfahren will, ist herzlich willkommen und darf sich unverbindlich bei Stephanie Otto unter der Telefonnummer 01523-3792152 melden oder sich vorab auf der Homepage http://www.waldkindergarten-kronberg.de informieren.

Weitere Artikelbilder



X