50 Jahre Theatergruppe „Die Fichtegickel“ – Vorhang bleibt zu!

Oberhöchstadt (kb) – 2021 ist ein wichtiges Jahr für den Karnevalverein 1902 Oberhöchstadt (KV02) und die Theatergruppe „Die Fichtegickel“, die seit nunmehr einem halben Jahrhundert schon auf der Bühne der Mehrzweckhalle des „Haus Altkönig“ steht und mit ihren Komödien amüsante Abende für ihre Besucher bereitet.

Bereits im Jahr 1965 befürwortete die damalige Generalversammlung des KV02 die Gründung einer Theatergruppe, um die lange Wartezeit bis Fastnacht zu überbrücken. Leider musste dieser Schritt aufgrund der Raumverhältnisse bis zur Fertigstellung des „Hauses Altkönig“ warten, und somit traten „Die Fichtegickel“ das erste Mal 1971 mit dem Stück „Der Meisterboxer“ vor ihr Publikum.

Seitdem versuchen die Akteure stets, ein völlig neues Stück auf die Beine beziehungsweise die Bühne zu stellen und dieses an die jeweiligen Gegebenheiten anzupassen. So passierte es, dass Stücke plötzlich in Kronberg und Oberhöchstadt angesiedelt wurden, Rollen von weiblich in männlich umgeschrieben wurden oder Darsteller Sprachfehler entwickelten – eben immer wieder einfallsreich und kreativ. Mit viel Liebe zum Bühnenbild, den Requisiten, den Kostümen und natürlich der Ausgestaltung der Charaktere des Stücks geben alle vor und hinter der Bühne stets ihr Bestes, um möglichst jeden Besucher zum Lachen zu bringen. Bisher geschah dies immer mit Erfolg. Umso mehr schmerzt es im Jubiläumsjahr zum wiederholten Male, die Vorstellungen absagen zu müssen. „Schließlich ist es unsere Passion, Menschen mit dem Theaterspiel zu erfreuen, ihnen einen amüsanten Abend zu bereiten und sie mit glücklichen Gesichtern auf den Heimweg zu entsenden. Es wäre wirklich schön gewesen, in diesem Jahr zum 50-jährigen Jubiläum unserer Theatergruppe im frisch sanierten ‚Haus Altkönig‘ wieder vor unser Publikum zu treten“, unterstreicht die zweite Schriftführerin Viktoria Frey.

Leider zwingen die Theatergruppe die Gesamtumstände der Pandemie, der mittlerweile fast komplett abgeschlossenen Baumaßnahmen am Haus Altkönig, die damit einhergehenden fehlenden Probe- und Bühnenzeiten und die Planungsunsicherheit dazu, auch in diesem Jahr den Vorhang für die Theatervorstellungen geschlossen zu halten.

„Die Fichtegickel“ bitten alle Besucher, Fans und Unterstützer, ihnen weiterhin die Treue zu halten und versprechen für die nächsten Vorstellungen, wieder alles zu geben, damit sich 2022 endlich wieder der Vorhang öffnet und aus den Lautsprechern zu hören ist: „Theater, Theater, der Vorhang geht auf…“



X