Altkönig-Stift feiert neue Terrasse mit Akrobatik, Musik und Leckereien

Dem Motto „White Night“ entsprechend dominierte beim Eröffnungsfest auf der umgestalteten und erweiterten Terrasse des Altkönig-Stifts die Farbe Weiß, sowohl bei den Garderoben der Gäste als auch bei den beiden Tänzerinnen mit ihren dekorativen Kostümen, die sich zu den Klängen der Stan Glogow Band anmutig bewegten
. Foto: Claudia Heinrich/Altkönig-Stift

Oberhöchstadt (pf) – Endlich ist sie fertig. Mit einer „White Night“, einer weißen Nacht, eröffnete das Altkönig-Stift am Donnerstagabend vergangener Woche seine endlich fertiggestellte, umgestaltete und erweiterte Terrasse – und die Bewohnerinnen und Bewohner spielten mit. Beinahe alle kamen dem Motto entsprechend weiß gekleidet, einige der Damen mit dekorativen und ausgesprochen kleidsamen Hüten, die dem Fest ein besonderes Glanzlicht aufsetzten. Weiß waren auch die Kostüme der beiden jungen Damen, die umgeben von aufgeblasenen Strahlenkränzen in unterschiedlichen Formen, quasi als Dekoration auf Podesten stehend, mit eleganten tänzerischen Bewegungen und strahlendem Lächeln bewiesen, dass sie tatsächlich lebten. Angekündigt wurden sie im Programmheft als Dreamotionz, Walking Act der Superlative.

Aber Stiftsdirektorin Thekla Thiede-Werner und ihr Vorstandskollege Boris Quasigroch hatten noch weitere Überraschungen in petto: atemberaubende Akrobatik mit dem Duo Kroaul. Beim Wiesbadener Verein „Circus Waldoni“ legten die Schulfreunde Karim Tarek El Nakib und Raoul Rogula mit vierzehn Jahren den Grundstein für ihre Karriere. Professionell ausbilden ließen sie sich an der staatlichen Artistenschule Berlin, traten schon während dieser Zeit in einer Young-Show im Friedrichstadt-Palast in Berlin auf und wurden im vergangenen Jahr unter allen Schulabsolventen zum Sprungbrett-Preisträger 2020 gekürt.

„Was unseren Stil ausmacht ist, dass wir unseren alltäglichen Charakter auf der Bühne präsentieren. Wir sind ziemlich verrückt. Und genau so zeigen wir uns“, erzählten die beiden einmal in einem Interview. Für sie scheint es keine Schwerkraft zu geben. Leichtfüßig wirbelten sie durch die Luft, bildeten gemeinsam abenteuerliche Figuren, balancierten auf- und miteinander und freuten sich zum Abschluss ihrer akrobatischen Meisterleistungen und Kunststücke sichtlich über den begeisterten Applaus ihres Publikums.

Das Küchenteam hatte sich zum Anlass der festlichen Terrasseneröffnung jede Menge Leckereien einfallen lassen und kredenzte allen Gästen seine Kreationen in kleinen appetitlichen Häppchen: Garnelenspieße auf buntem Melonensalat, geeiste Gurkensuppe mit gebratenen Jakobsmuscheln, Lammfilet oder Lammrücken auf Ratatouillegemüse, Mini-Bratwürstchen auf Sauerkraut und Rahmpüree, Ziegenkäsetaler mit Zucchinischeibe ummantelt auf Orangen-Staudenselleriesalat, Pfifferlinge in Rahm mit Schnittlauch zu Mini-Semmelknödeln.

Und als Nachtisch hatten alle Leckermäuler die Qual der Wahl zwischen Obstspießchen, Mousse im Schokoladenschälchen und Cremeröllchen. Sie konnten aber auch alle drei Köstlichkeiten ausprobieren. Dazu gab es verschiedene Weine, Cocktails mit und ohne Alkohol, die an einer eigens zum Fest in einer Ecke der Terrasse errichteten Bar frisch zubereitet wurden. Wer es deftiger mochte, bestellte sich beim freundlichen Bedienungspersonal Kölsch vom Fass, Wasser oder Softdrinks. Und zu Beginn der White Night wartete als Begrüßungsschluck Lillet Wild Berry auf die Gäste, erfrischend-prickelnder Sekt, mit einer schmackhaften Erdbeere gewürzt.

Für die musikalische Unterhaltung hatten die Festorganisatoren die Stan Glogow Tanz- und Showband aus Wiesbaden engagiert, vielen Bewohnerinnen und Bewohnern des Altkönig-Stifts noch von früheren Festen in guter Erinnerung, die unermüdlich aufspielten und gemeinsam mit Sängerin Andrea, gerade erst aus Mexiko zurückgekehrt, dem Abend lateinamerikanisches Flair verliehen.



X