Florian Bauer in seinem Amt als TVO-Vorsitzender bestätigt

Oberhöchstadt (kb) – Die diesjährige Jahreshauptversammlung des Tennisvereins Oberhöchstadt war so gut besucht wie schon länger nicht mehr. Die Tagesordnung war prall gefüllt und dennoch gelang es Tagungsleiter Stefan Bohr, alle 13 Tagesordnungspunkte konsequent abzuarbeiten.

Florian Bauer, der als 1. Vorsitzender zu Beginn das Wort ergriff und seine Vorstandskollegen zogen gemeinsam im „Geschäftsbericht des Vorstands“ eine positive Bilanz für die Saison 2022. Das Vorstandsteam zeigte sich sichtlich erleichtert, erstmals wieder eine „ganz normale“ Tennissaison ohne Sonderregeln und mit vielen Aktivitäten genießen zu können. So zeigten sich die Mitglieder bei allen festlichen Aktivitäten sehr präsent und aktiv – egal ob bei der Saisoneröffnung, dem spanischen Abend, beim Oberhöchstädter Weihnachtsmarkt oder sicherlich dem Highlight der Saison, der „50 Jahre TVO“-Feier im Sommer mit mehr als 100 Besuchern. Sportlich verlief die Saison 2022 ebenfalls sehr positiv und so konnte man sich im Erwachsenen- und im Jugendbereich insgesamt über fünf Aufstiegsmannschaften (bei keinem Abstieg) freuen. Darüber hinaus konnte vor allem der Jugendbereich mit tollen Leistungen bei den Kreismeisterschaften für ein weiteres positives Erscheinungsbild des Vereins beitragen. Auch die weiteren sportlichen Aktivitäten wie das Pfingstturnier, die Sommercamps für Erwachsene und Jugend, der Doppelspaß, das Holzschlägerturnier oder das LK-Turnier wurden wieder mit hohen Teilnehmerzahlen durchgeführt, so dass zahlreiche Mitglieder dem Filzball bei den verschiedenen Veranstaltungen erfolgreich hinterherjagten. Auch finanziell ist der TVO weiterhin sehr gut aufgestellt: Trotz erheblicher Investitionen im vergangenen Jahr schreibt der TVO weiterhin schwarze Zahlen. Hierfür sind, neben der wichtigen Akquise von Fördergeldern, vor allen Dingen die in den letzten Jahren stetig konstanten Mitgliederzahlen verantwortlich sowie die von den Mitgliedern in Eigenleistung erbrachten Tätigkeiten, insbesondere bei der Instandsetzung der Tennisplätze im Frühjahr bzw. den Saisonabschlussarbeiten im Herbst. Der Vorstand wies in seinen Ausführungen zu den anstehenden technischen Investitionen und dem Haushalt 2023 insbesondere auf die anstehende Sanierung des Clubhauses Ende 2023 hin, um die ohnehin schon sehr schöne Anlage noch attraktiver zu gestalten.

So gab es bei der „Aussprache über die Berichte des Vorstands“ keine Wortmeldungen und die „Entlastung des Vorstands“ war ebenso wie die „Beschlussfassung über den Haushalt 2023“ reine Formsache. Auch bei den Wahlen von Vorstandsmitgliedern kann der Tennisverein weiterhin auf ein bewährtes Vorstandsteam zurückgreifen. So erfolgte eine einstimmige Wiederwahl des 1. Vorsitzenden (Florian Bauer), des Kassenwarts (Jan Döge) und des Technischen Warts (Frank Sommer). Nur im sportlichen Bereich gab es einen Wechsel: Silke Reimann als bisherige Beisitzerin Sport übernimmt die Leitung des sportlichen Bereichs (Sportwart), Daniel Cordes als bisheriger Sportwart steht ihr mit Rat und Tat weiter als Beisitzer zur Seite. Lediglich ein Beisitzer für die beiden Bereiche Technik und Kommunikation wurden auch diesmal nicht gefunden. Die „Änderung der Beitragsordnung“ sowie ein Antrag aus dem Kreise der Mitglieder zur Anpassung der Spiel- und Sportordnung waren da schon kritischere Tagesordnungspunkte. Da jedoch die Notwendigkeit einer Beitragserhöhung vom ersten Vorsitzenden sehr gut begründet werden konnte – seit vielen Jahren sind die Mitgliedsbeiträge unverändert und auch nach der maßvollen Anpassung bewegt sich der TVO, im Vergleich zu den umliegenden Vereinen, noch im unteren Mittelfeld – gab es bei der Abstimmung auch eine positive Votierung aus der Mitgliederschaft. Ganz im Sinne eines aktiven Vereinslebens folgte im Anschluss eine leidenschaftliche Diskussion über den Anpassungsvorschlag der Spiel- und Sportordnung, an dessen Ende man den Vorstand beauftragte, einen detaillierten Lösungsvorschlag bis zur nächsten Jahreshauptversammlung zu erarbeiten. Im Abschluss berichtete Jugendwart Martin Siewert, dass sich der Vorstand auf einen Verhaltenskodex und Verhaltensregeln zum Kindeswohl verpflichtet hat, die im Einklang mit den Beschlüssen im Landessportbund Hessen stehen. Mit dem Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ und der Ehrung zahlreicher langjähriger Mitglieder mit bis zu 50 Jahren Vereinsmitgliedschaft konnte der offizielle Teil nach knapp zweieinhalb Stunden abgeschlossen werden. Für die Saison 2023 sollen noch mehr Tennisbegeisterte den Weg in den TVO finden. Eine erste Gelegenheit, den TVO kennenzulernen, bietet sich schon bald zum offiziellen Saisonstart am 29. April. Weitere Informationen zum TVO unter www.tv-oberhoechstadt.de

In großer Runde kamen die TVO-Mitglieder zusammen.
Foto: privat



X