Entwicklung braucht Bewegung: Auszeichnung für Villa Racker-Acker

Der städtischen Kita Villa Racker-Acker wurde das Qualitätssiegel „Hessischer Bewegungskindergarten“ verliehen, das ein Kind vor dem Kitateam stolz hoch hält.

Fotos: Westenberger

Schönberg (mw) – Der städtischen Kita Villa Racker-Acker wurde vergangenen Freitag das Qualitätssiegel „Hessischer Bewegungskindergarten“ von Referent Klaus Lehn von der Sportjugend Hessen überreicht. Zur Feier des Tages hatte das Kita-Team mit seinem Leiter Markus Schmitt zu einem Bewegungsnachmittag in die Kita im Stadtteil Schönberg eingeladen. „Damit wird auch die Arbeit der Kindertagesstätte der letzten drei Jahre gewürdigt“, freute sich Bürgermeister Klaus Temmen über die Auszeichnung, die Klaus Lehn dem Leiter der Villa Racker-Acker feierlich überreichte. Für das bewegungsfördernde Konzept unter dem Motto: „Entwicklung braucht Bewegung“ hatte Schmitt sich entschieden, weil er in der Bewegung den Motor für die geistige und körperliche Entwicklung der Kinder sieht. „Bei Stillstand geht nun einmal nichts weiter und wir verstehen am besten, was wir ,be-griffen‘ und selbst gemacht haben“, erläuterte er den Eltern und Kindern, die sich im Außengelände eingefunden hatten. Lehn verriet, dass die Auszeichnung etwas ganz besonders sei. 62 Kitas haben diese in den vergangenen zehn Jahren in Hessen erhalten. Um mit dem Qualitätssiegel ausgezeichnet zu werden, reicht es nicht allein, Sport im Kindergartenalltag unterzubringen.

„Es geht vielmehr darum, das Thema Bewegung im Kindergartenalltag zu verankern“, erklärte Lehn. Das sei viel mehr als der reine Sport, denn Bewegung geschehe überall, eben nicht nur auf dem Sportplatz. Und da in der heutigen Welt das Kicken auf dem nahegelegenen Bolzplatz, das Klettern auf den Apfelbaum und das Rennen über die Wiese zu kurz kommen, seien neben den Eltern Kitas und Schulen immer stärker gefordert, die Bewegung der Kinder zu fördern.

„Hierbei hat das Team der Villa Racker-Acker ganz toll mitgearbeitet“, betonte Bürgermeister Klaus Temmen. Sie waren es, die Herrn Lehn überhaupt erst überzeugt haben.“ In der Tat gab es einige Hürden zu meistern, wie Schmitt verrät. Dazu gehörte nicht nur, die Kita entsprechend auszustatten, sondern es gab beispielsweise eine Inhouse-Schulung zum Thema Bewegung und einzelne Erzieherinnen und Erzieher haben sich fortgebildet, beispielsweise in Psychomotorik und heilpädagogischer Rhythmik. Die Vorsitzende des Vereins der Förderer der Kita Villa Racker-Acker, Stephanie Boesner, dankte dem Kita-Team für ihren Einsatz und dem Fachreferat Kind & Familie für die Organisation des Prozesses. Der Verein der Förderer der Kita Villa Racker-Acker hatte in den vergangenen Jahren dazu beigetragen, dass entsprechend dem Motto auch der Außenbereich als Bewegungsraum weiter ausgebaut werden konnte. „Dank vieler Förderer gibt es seit einigen Wochen nun schon den neuen Kletterturm mit rotem Dach, der sich großer Beliebtheit bei den Kindern erfreut“, verriet sie. Eigens für die feierliche Übergabe hatten die Kinder der städtischen Kindertagesstätte sogleich zu passender Musik (Es lebe der Sport!) mehrere Tänze einstudiert, die beim Publikum richtig gut ankamen.

Damit auch wirklich alle in Bewegung kamen, lud Markus Schmitt, nachdem er sein Team auf die Bühne geholt und ihm für seinen tollen Einsatz gedankt hatte, zum gemeinsamen und äußerst witzigen Bewegungstanz ein.

Weitere Artikelbilder



X