Für sie beginnt jetzt der Ernst des Lebens

Schönberg (kb) – „Willkommen in der Viktoria-Schule“ – mit diesen Worten in einem liebevoll gedrehten Stop-Motion Film wurden nicht nur die 41 neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler und ihre Gäste, sondern auch die neue Schulleiterin der Schule, Annika von Stünzner-Heymann, begrüßt. Da auch diese am Tag zuvor erst ihren ersten offiziellen Schultag im laufenden Schulbetrieb an der Viktoria-Schule hatte, konnte sie die Aufregung der Kinder gut verstehen.

Nach einem feierlichen Gottesdienst in der Kirche Sankt Alban ging es für die neuen Schulkinder in die Taunushalle, in der die Schülerinnen und Schüler der zweiten Klassen mit ihren Lehrerinnen ein tolles Programm für sie vorbereitet hatten. Das Flötenstück der 39 Kinder beeindruckte die Erstklässler und Erstklässlerinnen und ihre Gäste gleichermaßen. In einem Lied erzählten die Großen den Kleinen anschließend, warum Schule „Top!“ sei: Zusammen lernen und Fragen stellen, lachen, Freunde treffen und miteinander spielen– durch all das mache die Schule Spaß. Mit einer Geschichte einer kleinen Erstklässlerin thematisierte Annika von Stünzner-Heymann die Bewältigung der Herausforderungen, die nun auf die neuen Schulkinder zukommen. Dass diese aber nicht alleine bewältigt werden müssen, sondern alle Eltern, Lehrerinnen und Freunde hierbei unterstützen und helfen werden, nimmt den Kindern sicher die anfängliche Aufregung und ersten Bedenken. Nach der feierlichen Klasseneinteilung erlebten die neuen Schulkinder ihre erste richtige Schulstunde, während die Familien und Gäste von den Eltern der zweiten Klassen und dem Förderverein bei bestem Sommerwetter mit Sekt und Knabbereien auf dem Schulhof versorgt wurden.

Im Anschluss an die erste Unterrichtsstunde gab es auf dem Schulhof noch die Gelegenheit für ein ganz besonderes Foto. Auf einer alten Schulbank vor einer Tafel mit der Aufschrift „Mein erster Schultag“ wurde so manches Bild fürs Familienalbum aufgenommen, bevor es für die Schulkinder zu den privaten Feiern mit Familien und Freunden ging. Der Tag der Einschulung wird allen sicher noch lange in Erinnerung bleiben.



X