Prassl-Walz und Schmidt mit Landesehrenbrief ausgezeichnet

V.l.n.r.: Mechthild Prassel-Walz, Bürgermeister Klaus Temmen, Rainer Schmidt und Karl Eilhardt-Papouschek (Vorsitzender der TSG-Schönberg). Das Foto entstand unter den bestehenden Corona-Abstandsregelungen.
Foto: Stadt Kronberg

Schönberg (mw) – Mechthild Prassl-Walz und Rainer Schmidt von der TSG Schönberg sind mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen ausgezeichnet worden. Kronbergs Bürgermeister Klaus Temmen überreichte die ehrenvolle Auszeichnung jetzt im Namen des hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier (CDU) und Hochtaunus-Landrat Ulrich Krebs (CDU). Die Ehrung fand aufgrund der Einschränkungen der Corona-Bestimmungen in kleiner Runde statt.

Ursprünglich sollte die Urkunden-Verleihung im Rahmen der Feierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen der TSG Schönberg stattfinden, die aber ist aufgrund der geltenden Corona-Beschränkungen bis auf weiteres verschoben. Und so erfolgte die Auszeichnung nun im Rahmen einer Vorstandssitzung der TSG. Die Laudatio hielt Bürgermeister Temmen.

Die TSG Schönberg ist einer der mitgliederstärksten und traditionsreichsten Vereine in Kronberg im Taunus und ein Verein, der für jede Generation ein Angebot hat und eine Vielzahl von verschiedenen Sportangeboten bietet. Das aktive und vielfältige Vereinsleben der TSG Schönberg reicht vom Gesundheitssport, der Rückenschule und dem Volleyballspiel bis zum Kinderturnen.

Dabei hat sich die rund 470 Mitglieder starke TSG Schönberg in den letzten Jahren vom traditionellen zum modernen jugendorientierten Sportverein mit vielen Breitensportangeboten hin entwickelt. Aufgeschlossen gegenüber Neuerungen und veränderten Anforderungen hat dieser Verein es geschafft, besonders junge Familien für die Vereinsarbeit zu interessieren.

„Mit knapp 300 Mitgliedern ist der Anteil der Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen unter 25 Jahren sehr hoch, was zeigt, welch hohen Stellenwert die Nachwuchsförderung bei der TSG Schönberg genießt“, so Temmen zu Beginn seiner Ansprache. Dabei, so der Bürgermeister weiter, arbeite die TSG auch aktiv und vielseitig im Vereinsring Kronberg im Taunus mit. „Mit großem persönlichem Einsatz zeigt sich die Vereinsführung dabei auch immer offen gegenüber allen gesellschaftlichen und kulturellen Herausforderungen.“ Nicht zuletzt trage die TSG Schönberg damit zum „Wir-Gefühl“ im Stadtteil Schönberg bei. Temmen: „Ich erinnere hier an die legendären Brunnenfeste. Sie trägt aber auch maßgeblich zum Image der Gesamtstadt Kronberg im Taunus bei. Dies gilt gerade auch als sportbegeisterte Stadt, und ich möchte die heutige Gelegenheit auch nutzen, dem Verein im Namen der Stadt Kronberg im Taunus zum 100-jährigen Bestehen zu gratulieren.

Und pünktlich zum Jubiläum ist die Sanierung der Schönberger Taunushalle in vollem Gange und wird in diesem Sommer abgeschlossen werden.“

Mechthild Prassl-Walz

Mechthild Prassl-Walz ist seit über 40 Jahren Mitglied der TSG Schönberg und seit 1977 als Übungsleiterin Kinderturnen bei der TSG aktiv. Für den Vorstand wirkt sie seit 1995 als Zweite Vorsitzende und ist auch in dieser Funktion eine feste und wichtige Stütze für den Verein. Von 1988 bis 1992 war sie als Schriftführerin für die TSG tätig.

Mechthild Prassl-Walz war maßgeblich an der Einrichtung des Sportkindergartens beteiligt und begleitet diesen bis heute. Darüber hinaus organisiert sie alljährlich mit großem Erfolg das vorweihnachtliche Kindersportfest in der Taunushalle Schönberg.

Soziales Engagement und Einsatz für die Interessen ihrer Mitmenschen ist ihr seit jeher ein großes Bedürfnis, was auch ihre Zeit als Betriebsrätin der Falkensteiner Asklepios-Klinik von 1988 bis 1992 belegt.

Rainer Schmidt

Rainer Schmidt engagiert sich seit Jahrzehnten ehrenamtlich in der TSG Schönberg. Von 1995 bis 2003 und von 2015 bis 2016 leitete er als Erster Vorsitzender die Geschicke des Vereins. Dabei lag sein Augenmerk besonders auch auf der Entwicklung der Volleyballabteilung, die er seit 1997 betreut und mit aufgebaut hat. Im Jahr 2018 wurde Rainer Schmidt mit der Bronzenen Ehrennadel des Hessischen Volleyball-Verbandes ausgezeichnet. Seit 2004 leitet er im Verein das Ressort „Öffentlichkeitsarbeit und Medien“ und repräsentiert dabei den Verein auch nach außen in „hervorragender Weise und trägt weiterhin maßgeblich zur guten Entwicklung der TSG bei“, so Temmen.

Nicht selten war und ist war Rainer Schmidt auch ein gefragter „Feuerwehrmann“ bei der TSG im besten Sinne, half und hilft immer wieder aus, wenn dringend Unterstützung benötigt wird. Ein Beispiel ist die kommissarische Übernahme der Mitgliederverwaltung.

Als ehrenamtlicher Mandatsträger engagiert er sich zudem auf kommunalpolitischer Ebene für das gesellschaftliche Wohl und ist seit 2016 Mitglied der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Kronberg.

Bürgermeister Temmen abschließend: „Dieses besondere ehrenamtliche Engagement verdient es, öffentlich gewürdigt zu werden. Mit ihrer vielfältigen ehrenamtlichen Arbeit haben sich Mechthild Prassel-Walz und Rainer Schmidt große Verdienste erworben. Menschen wie sie, mit ihren herausragenden ehrenamtlichen Leistungen, bilden das Rückgrat unserer Gesellschaft und sind Vorbild.“



X