Schönberger Bürgerkrippe lädt ein, vorbeizuschauen

Die Krippe ist ein schöner Blickpunkt auf dem Ernst-Schneider-Platz Fotos: privat

Schönberg (kb) – Auf den ersten Schnee warten wir noch. Aber seit dem ersten Adventswochenende ist es bereits kühler geworden und vielleicht zeigen sich bald doch noch die ersten Schneeeflocken. Freunde der Schönberger Bürgerkrippe trafen sich, um das Schmuckstück auf dem Nixenborn auf dem Ernst-Schneider-Platz im Ortsteil Schönberg zusammen mit Mitarbeitern des städtischen Bauhofs pünktlich zum 1. Advent für die Besucher herzurichten.

Die Bürgerkrippe lädt bis zum Dreikönigsfest im neuen Jahr Bürger und Passanten zum Innehalten und Verweilen in der oft hektischen Vorweihnachtszeit ein. Das Schönberger Bürgerkrippenprojekt wurde aus einer Initiative von Mitgliedern des Schönberger Ortsbeirats aus dem Jahre 2007 realisiert und zur ersten Präsentation 2008 von Kronberger Geschäftsleuten durch Planung und Realisierung des Stallgebäudes und der Brunnenabdeckung unterstützt.

Die Krippenfiguren wurden seitdem Jahr für Jahr mit Hilfe von Bürgerspenden beschafft. Entwurf und Realisierung liegen in den kundigen Händen des Schmittener Holzbildhauers Matthias Schmidt. Die Eigenbetriebe der Stadt Kronberg unterstützen alljährlich bei Auf- und Abbau sowie bei der Einlagerung. Hierfür dankt die Krippeninitiative der Stadt Kronberg ganz besonders.

Zwar ist der Stall zwischenzeitlich schon gut gefüllt, für besondere kleine Ideen zur Komplettierung der Bürgerkrippe war aber noch Platz. Mit-Initiator Schmidt hat zusammen mit dem Künstler in diesem Jahr zwei kleine Blickfänge installiert, die wohl zuerst von den Kindern entdeckt werden wollen, denn sie sind nicht so leicht zu finden. Wer im nächsten Jahr etwas zur Bürgerkrippe beitragen oder die Krippeninitiative auf andere Weise unterstützen möchte, melde sich bitte bei Dr. Heide-Margaret Esen-Baur, Tel. 06173-78711.

Wie die Bürgerkrippe seit 2008 gewachsen ist, kann man unter www.buergerkrippe-schoenberg.de erfahren.

Weitere Artikelbilder



X